Neben Netflix, Spotify & Co.
PlayStation 5: Apple-TV-App vom Start weg an Bord
Die PlayStation 5 wird vom Start weg auch Apple TV+ sowie weitere über die Apple-TV-App verfügbare Inhalte unterstützen. Sony hat dies im Rahmen einer Ankündigung der mit der Konsole kompatiblen Streaming-Dienste jetzt bestätigt.
Neben der Apple-TV-App können Besitzer der PlayStation 5 über ihre Konsole auch auf Disney+, Netflix, Spotify, Twitch und YouTube zugreifen. Weitere Streaming-Apps sollen folgen, so steht Sony zufolge auch Amazon Prime Video auf der Liste der kommenden Veröffentlichungen.
Mit der Apple-TV-App bietet sich den Konsolen-Nutzern die Möglichkeit, auf Apples Videodienst Apple TV+, verschiedene Apple TV-Kanäle, personalisierte Empfehlungen und eine Auswahl an Filmen zuzugreifen. Die weiteren integrierten Videodienste bieten ebenfalls den Zugriff auf ihre gewohnten Inhalte direkt über die Konsole. Über Spotify abgespielte Musik lässt sich auch während des Spielens mit der PS5 hören. Für Twitch und YouTube sind erweiterte Integrationen mit Blick auf das Angebot von Livestreams und Hochladen von Game-Videos angekündigt.
Die oben genannten Unterhaltungs-Apps finden Sony zufolge in einem eigenen Medienbereich Platz. Nutzer sollen bequem zwischen den Bereichen für Spiele und Medien wechseln können. Bedienelemente für die Musikwiedergabe finden sich zudem in das Kontrollzentrum der Konsole integriert.
Zur Veröffentlichung der PlayStation 5 will Sony zudem eine spezielle Medienfernbedienung für die Konsole anbieten. Ergänzend zur Steuerung der Inhalte mittels eingebauter Tasten für Start-/Stop und das Vor- und Zurückspulen lassen sich damit bei kompatiblen Fernsehern auch Einstellungen wie die Lautstärke regulieren. Für eine eigene Starttaste auf der Fernbedienung ist Apples Videoangebot jedoch noch nicht wichtig genug. Sony hat hier besondere Tasten für die Angebote von Disney+, Netflix, Spotify und YouTube platziert.
Den Deutschlandstart der neuen Konsole hat Sony für den 19. November angekündigt. Die sogenannte „PS5-Digital Edition“ geht dabei hierzulande mit einer Preisempfehlung von 399,99 Euro an den Start. Wer die Konsole mit integriertem Ultra-HD-Blu-ray-Laufwerk haben will, muss 100 Euro Aufpreis bezahlen.