Update bringt Funktionserweiterungen
Pixelmator Pro 2.1: Maschinelles Lernen unterstützt beim Freistellen
Pixelmator Pro zählt nicht nur zu den bekanntesten, sondern auch zu den beliebtesten Bildbearbeitungsprogrammen für den Mac. Brandneu steht die Software in Version 2.1 zur Verfügung. Begleitend dazu ist die App weiterhin zum reduzierten Preis von 21,99 Euro im Mac App Store erhältlich, wobei das aktuelle Update für Bestandskunden kostenlos ist.
Das Update auf Pixelmator Pro 2.1 trägt den Beinamen „Coral“ und bringt eine Reihe von Verbesserungen, die den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen intuitiver und einfacher gestalten sollen. Dazu zählt ein Automatismus, der bei Verwendung des Freistellungswerkzeugs direkt einen Bildausschnitt vorschlägt. Diese Vorauswahl wird durch künstliche Intelligenz erstellt. Den Entwicklern zufolge soll maschinelles Lernen hier für eine hohe Trefferquote sorgen, wenngleich sich der ausgewählte Bereich natürlich jederzeit auch manuell bestimmen lässt.
Weitere Neuerungen beschleunigen das Füllen von Bereichen mit einer Farbe mittels Drag-and-Drop, verbessern das Zeichnen von Pfaden und die Arbeit mit Texten. Die komplette Liste der mit dem Update auf Pixelmator Pro 2.1 Coral verbundenen Neuerungen findet ihr hier. Einen detaillierten Überblick hält auch das unten eingebettete Video zum Update bereit.
Die Version 2.0 von Pixelmator Pro wurde im November vergangenen Jahres veröffentlicht. Damals schon als kostenloses Update für Besitzer der Vorgängerversion erhältlich, gab es neben umfassenden Neuerungen auch die Anpassung an macOS Big Sur und zugleich Unterstützung für die seit letztem Herbst erhältlichen Macs mit Apple-Prozessoren.
Pixelmator Pro verzichtet auf Abo-Angebote und setzt weiterhin auf einen festen Kaufpreis. Die App wird kostenpflichtig über den Mac App Store angeboten, doch müsst ihr die Katze nicht im Sack kaufen. Auf der Webseite der Entwickler steht eine kostenlose Testversion von Pixelmator Pro zum Download bereit. Damit lässt sich die Anwendung in vollem Umfang 15 Tage lang testen.