ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

"You Suck at Excel"

Pivot-Tabellen: Jetzt auch in Excel auf dem iPad

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Kaum zu glauben: Mit Apples Tabellenkalkulation Numbers lassen sich Pivot-Tabellen schon seit Version 11.2 auch auf dem iPad erstellen. Wie dies genau abläuft, hat Apple im Benutzerhandbuch der Numbers-Applikation festgehalten.

Pivot Tabellen

Wer eine Pivot-Tabelle erstellen möchte, um diese dafür zu nutzen, die Daten anderer Tabellen auszuwerten, zu organisieren oder zu gruppieren, der wählt eine Tabelle oder einen Zellbereich aus und nutzt dann entweder die Menü-Option „Pivot-Tabelle erstellen“ beziehungsweise die Option „Pivot-Tabelle aus ausgewählten Zellen erstellen“.

Über die Pivot-Optionen lassen sich die Quelldaten auch nachträglich noch ändern. Ein kleines Kunststück, dem Apple selbst bereits im vergangenen Jahr ein Video gewidmet hat:

Pivot-Tabellen in Excel auf dem iPad

Mit Version 2.80.1203.0 lassen sich Pivot-Tabellen nun auch in Excel auf dem iPad erstellen. Microsoft realisiert dies über die Menüleiste der Tabellenkalkulation. Anwender nutzen hier das Menü „Einfügen“ > „PivotTable“ und wählen anschließend nur noch die Datenquelle aus, um ihre Pivot-Tabelle dann mit nur einer Displayberührung einzufügen.

Im hauseigenen Excel-Blog demonstriert Microsoft die neue Funktion und geht hier auch auf zusätzliche Einstellungen und die Auswahl der zu berücksichtigenden Felder ein.

Create A PT

„You Suck at Excel“

Wer noch keine Erfahrung mit Pivot-Tabellen gemacht hat, dem empfehlen wir an dieser Stelle erneut den hervorragenden Vortrag „You Suck at Excel“ des ehemaligen Microsoft-Mitarbeiters Joel Spolsky.

Spolsky war zwischen 1991 und 1994 Chef des Excel-Teams und verpackt in seinem 50-minütigen YouTube-Video viele hilfreiche Informationen für Einsteiger und Fortgeschrittene, von denen die allermeisten auch heute noch Bestand haben. Das kurzweilige Video schafft eine gute Basis für Excel (Wieder-)Einsteiger.

Laden im App Store
‎Microsoft Excel
‎Microsoft Excel
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos+
Laden

https://www.youtube.com/watch?v=0nbkaYsR94c

09. Jan 2024 um 10:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • …wurde aber auch Zeit! Leider vermisse ich noch immer die automatische Anpassung von Excel-Tabellen in Power-Point. Sobald ich etwas in Excel verändere, sollte dies auch auch in meiner Power-Point-Präsentation (sobald ich diese aktualisiere) sichtbar sein! …oder habe ich da etwas übersehen? Würde mich über einen guten Hinweis freuen :)

  • Der Vortrag zeigt gut, dass M$ weiß, was besser wäre, es aber nicht umsetzt. *facepalm*

    Dass z. B. ein anderes Copy-Paste-Verhalten (Werte einfügen) in den meisten Fällen besser geeignet wäre, aber man trotzdem formatierte Inhalte einfügt, oder das der Runden-Button „richtig aussieht“, aber doch ungeeignet ist …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven