ifun.de — Apple News seit 2001. 36 771 Artikel

Entwickler-Beta bereits verfügbar

Philips Hue will Matter-Unterstützung „bald“ einführen

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Mittlerweile gibt es auch offizielle Informationen zur Matter-Unterstützung von Philips Hue. Der Mutterkonzern Signify hat auf der Philips-Hue-Website umfassende Informationen zum Thema veröffentlicht und will nach eigenen Aussagen „bald“ ein entsprechendes Software-Update für alle Nutzer bereitstellen. Etwas konkreter wurde ein Firmensprecher gegenüber dem US-Magazin The Verge, wo er von einer Freigabe im ersten Quartal 2023 sprach.

Philips Hue Bridge Matter

Die Ankündigung bringt die nötige Klarheit, nachdem die Philips Hue Bridge bereits in der neu von der für den Standard verantwortlichen Connectivity Standards Alliance (CSA) bereitgestellten Matter-Datenbank als kompatibel geführt wird. Für Kunden ist die Möglichkeit, die Matter-Unterstützung in gleicher Art wie wir es beispielsweise auch bei Aqara gesehen haben über eine Bridge zu realisieren, von besonderem Vorteil. Auf diese Weise erhalten auch zahlreiche ältere und bereits vorhandene Geräte automatisch die entsprechende Kompatibilität.

Nahezu alle Philips-Hue-Geräte mit Matter kompatibel

Konkret werden dann laut Signify alle Philips-Hue-Lampen sowie intelligentes Zubehör wie der Hue-Dimmschalter und der Smart Button von Philips Hue mit Matter funktionieren, wenn sie über eine mit aktueller Software ausgestattete Philips Hue Bridge verbunden sind. Als einzige Ausnahmen nennt der Hersteller die Philips Hue Play HDMI-Sync Box und den Tap Dial Switch.

Philips Hue Matter Produkte

Im Zusammenhang mit der offiziellen Bereitstellung der Matter-Unterstützung werden Nutzer von Philips Hue dann auch über die App des Herstellers über die damit verbundenen Neuerungen und Möglichkeiten informiert. Vorab bietet Signify bereits registrierten Entwicklern die Möglichkeit, an einem Beta-Test für die Matter-Unterstützung von Philips Hue teilzunehmen.

Matter vor allem für Nutzer verschiedener Plattformen intereessant

Generell muss man in diesem Zusammenhang immer wieder darauf hinweisen, dass Matter als gleichermaßen positive aber auch langfristige Entwicklung zu sehen ist. Der plattformübergreifende Standard bringt in erster Linie jenen Nutzern Vorteile, die mehrere Smarthome-Welten miteinander verbinden wollen, beschränkt in seiner ersten Version jedoch die damit verbundenen Möglichkeiten noch deutlich und bietet abhängig von den jeweiligen Geräten nur einen Teil jener Steuerfunktionen, die in deren nativem Umfeld vorhanden sind. Wir haben dies mit der HomeKit-Steckdose verglichen, die auch den Stromverbrauch erfassen kann, diese Funktion von Apple aber nicht unterstützt wird.

04. Nov 2022 um 08:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    50 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36771 Artikel in den vergangenen 8005 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven