Potenzielle Kurzschlussgefahr
Philips Hue startet Austauschprogramm für Netzteile von Außenleuchten
Wenn ihr eine Außenleuchte von Philips Hue besitzt, ist das zugehörige Netzteil sehr wahrscheinlich für eine Austauschaktion qualifiziert. Der verantwortliche Hersteller Signify teilt mit, dass bei einer geringen Zahl dieser Netzteile die Gefahr eines Kurzschlusses durch Wassereintritt besteht.
Signify zufolge handelt es sich dabei um ein freiwilliges Austauschprogramm, das die beigelegten Netzteile von Basis-Sets der Philips-Hue-Produkte Lily, Calla und Impress sowie des Philips Hue Outdoor Lightstrips betrifft, die zwischen 2018 und 2020 unter anderem in Deutschland verkauft wurden. Die genannte Leuchten für den Außenbereich wurden vor rund zwei Jahren vorgestellt.
Weiterführende Informationen zum Austauschprogramm hat der Hersteller hier veröffentlicht. Unter anderem wird dabei auch erklärt, wo sich das Herstellungsdatum auf dem Netzteil befindet. Offenbar sind alle Produkte vor und einschließlich der Woche 41 des Jahres 2019 potenziell betroffen. Kostenloser Ersatz lässt sich über ein Online-Formular anfordern.