ifun.de — Apple News seit 2001. 37 822 Artikel

Das kreisrunde Modell

Philips Hue Bridge: Ab Ende April ohne Software-Support

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Der offizielle Twitter-Account des Leuchtmittel-Anbieters Philips Hue erinnert an das bevorstehende Support-Ende der ersten Philips Hue Bridge.

Nebeneinander: Links die alte, rechts die neue Hue Bridge

Dieses kommt zwar nicht überraschen und lässt sich auf dieser Info-Seite seit dem 29. April 2019 nachlesen, dürfte bei vielen Nutzern aber schon wieder in Vergessenheit geraden sein und darf daher ruhig wiederholt werden.

Die mittlerweile über fünf Jahre alte Philips Hue Bridge der 1. Generation wird Ende April aus dem Software-Support genommen. Dies bedeutet: Nach dem 30. April 2020 werden keine Softwareupdates für die Hue Bridge Version 1 mehr zur Verfügung gestellt, zudem wird die Bridge nicht mehr mit den Online-Diensten des Anbieters zusammenarbeiten. Die Hue Bridge Version 1 kann fortan nur noch über die spezielle Philips Hue Bridge Version 1 App lokal gesteuert werden.

Um zu gewährleisten, das unsere Kunden weiterhin die bestmögliche Beleuchtungsleistung erhalten, hat Signify beschlossen, weitere Software-Updates und Online-Dienste für die Hue Bridge Version 1 einzustellen und sich stattdessen auf die Unterstützung unserer Hue Bridge Version 2 zu konzentrieren. […] Auch wenn die Hue Bridge Version 1 nach diesem Datum möglicherweise weiterhin mit älteren Versionen unserer Apps bzw. der Software von Drittanbietern funktioniert, empfehlen wir Dir, ein Upgrade auf eine neue Version der Hue Bridge durchzuführen. Signify kann nach dem Serviceende die Sicherheit der Hue Bridge Version 1 nicht mehr gewährleisten.

Zur Erinnerung: Die Hue Bridge Version 1 unterscheidet sich von den nachfolgenden Versionen durch ihre Form: Geräte der Version 1 sind rund, die Nachfolgegeräte sind quadratisch.

Laden im App Store
‎Philips Hue Bridge v1
‎Philips Hue Bridge v1
Entwickler: Signify Netherlands B.V.
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Philips Hue
‎Philips Hue
Entwickler: Signify Netherlands B.V.
Preis: Kostenlos+
Laden

Hue Support 1500

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Mrz 2020 um 14:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hab mehrere Bridges der V2 am Start. Bin aber doch leicht schockiert, da man Beleuchtung in der Regel auch länger als 5 Jahre verwendet…
    Ala nächstes kommen dann die Birnen und Stripes dran, die sich dann nicht mehr übers Netz schalten lassen sondern nur mehr lokal, etc…

  • Ja, dann muss aber ganz dringend mal eine Backupfunktion eingebaut werden. Ich hätte keine Lust, alles in der neuen Bridge wieder zusammenzubasteln, was man sich im Laufe der Zeit zu zusammenprogrammiert hat.

  • Die Nutzer kaufen dann V2 die dann in 2 Jahren teilobsolet werden.

  • Willkommen in der wunderbaren Welt der Smart Devices, die ihre Funktion verlieren bevor sie kaputt gehen. Ich habe passend dazu gerade von Osram eine Mail bekommen das
    OSRAM den Cloud-Serverbetrieb von LIGHTIFY zum 31. August 2021 einstellt. Wir sollten uns daran gewöhnen das uns diktiert wird wie lange wir unsere Alltagsgegenstände nutzen dürfen. Die Zukunft wird auch da wohl im Abo-Modell liegen.

    • Und dann am besten aber auch gleich so Konsequent sein und den Hersteller meiden. Weil… so kann man die Kunden auch dazu zwingen alle paar Jahre ordernlich tief in die Tasche zu greifen.

      Der Tausch von „nur“ der Bridge ist da ja noch relativ harmlos.

      Und z.B gerade bei OSRAM, wir haben geschäftlich in einem Gebäude auf 5 Etagen alle (90 Leuchten pro Flur) Lampen tauschcen müssen weil dem Lampenladen eingefallen ist global die Produktion der dafür nötigen speziellen Leuchtmittel ersatzlos einzustellen.

      „Eine Architektonisch besonders wertvolle Leute“ hat die Lupftpumpe von Arschitekt das vor 6 Jahren genannt. Blöd wenn Bauherren auf Architekten-Fürtze eingeht und die Kerle machen lässt. Übrigens, Effizent war diese Leuchte auch nicht, sondern nur 39 Watt pro laufenden Meter.

      Nie wieder

    • Man kann auch Osram ohne cloud ohne Probleme weiter nutzen…
      damit bleibt das System auf dem Stand stehen, wenn das einem nicht reicht, Kauf man neu… muss man aber nicht….

  • Habe hier seit Erscheinen die V2 rumliegen, weil ich das beim Übertragen von V1 zu V2 nicht hinbekommen habe. Seitdem läuft die V1 noch sehr zuverlässig. Dringend nötig war es nicht. Ich dachte nur, weil Siri unterstützt wird…
    So einfach wie dort oben: alte und neue nebeneinander legen usw. war nicht so. Vielleicht haben sie es ja seit der Zeit vereinfacht.

  • Und genau das wird alle Benutzer von dem Mist irgendwann einholen. Das ist nichts als künstlich geschaffener Bedarf. Ich bleibe dabei. Er gibt bis heute keine einzige sinnvolle Anwendung für Smart Home u.s.w.

  • Steigt auf Osram um, dann funktionieren die Sachen noch ein paar Monate länger bis abgeschaltet wird.
    So macht Smart Home keinen Spaß. Egal was du kaufst, nach ein paar Jahren wird alles vorsätzlich Funktionsunfähig gemacht.

  • Dann wäre es doch vieleicht eine Variante zu schauen, ob man nicht gleich auf eine Raspberry Pi Lösung umschwenkt. Ich hab meine bunte Mischung aus Philips, Osram und Homematic dadurch Stück für Stück unter eine Oberfläche gezwungen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37822 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven