ifun.de — Apple News seit 2001. 31 463 Artikel

Auf Twitter veröffentlicht

Persönliche Daten von Politikern und Prominenten landen im Netz

28 Kommentare 28

Berichte über einen „Hackerangriff“ auf deutsche Politiker und Prominente sorgen gerade für hektischen Treiben, mittlerweile hat wohl der Generalbundesanwalt die Ermittlungen übernommen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat das „Nationale Cyber-Abwehrzentrum“ eingeschaltet.

Die aktuelle Panik in dieser Angelegenheit mutet kurios an, wurden die betreffenden Daten doch schon seit Anfang Dezember in der Form eines Adventskalenders auf Twitter veröffentlicht, die zugrundeliegenden Hacks (sofern die Daten tatsächlich durch einen Computerangriff gewonnen wurden), müssen Wochen, wenn nicht Monate zurückliegen.

Auf Twitter und über ein Blog-Portal wurden über Wochenhinweg private Daten von Politikern und Prominenten veröffentlicht, darunter auch private Telefonnummern und Adressen von Politikern ebenso wie beispielsweise von Til Schweiger, verschiedenen YouTube-Stars und Musikern. Auch verschiedene Bundespolitiker inklusive der Kanzlerin Angela Merkel waren betroffen, hier wurden teils auch interne Dokumente zum Download bereitgestellt, nach ersten Erkenntnissen waren diese allerdings ohne besondere Relevanz.

Über die Herkunft der Daten besteht Unklarheit. Die Ermittler gehen allerdings davon aus, dass es sich nicht um einen gezielten Hack gehandelt hat, sondern zumindest das Gros der Daten über einen längeren Zeitraum hinweg gesammelt und beispielsweise durch Social Engineering erbeutet wurde.

Tagesschau.de informiert per Live-Blog über den Stand der Erkenntnisse.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jan 2019 um 13:13 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31463 Artikel in den vergangenen 7308 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven