ifun.de — Apple News seit 2001. 24 815 Artikel
Universal-App für iPhone und iPad

PDF Viewer: Großes Update für den kostenfreien PDF-Werkzeugkasten

Artikel auf Google Plus teilen.
20 Kommentare 20

Den im App Store hervorragend bewerteten, in der öffentlichen Wahrnehmung aber definitiv unterrepräsentierten PDF-Manager PDF Viewer haben wir euch erst kürzlich ans Herz gelegt, jetzt hat die Gratis-Anwendung, die sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone eingesetzt werden kann ein größeres Update spendiert bekommen.

Anmerkungen

Version 2.3, deren Ausgabe von einem gesonderten Blogeintrag der verantwortlichen PSPDFKit GmbH begleitet wird, tritt mit einer auch optisch komplett überarbeiteten Oberfläche für das Setzen von Anmerkungen an und hat mehrere Basiskomponenten wie etwa die Textauswahl optimiert, die den markierten Text nun exakt umschließt und nicht mehr zum „Ausfransen“ neigt.

Die App setzt dabei ähnlich wie der Text-Editor Textor auf eine sehr aufgeräumte Oberfläche und startet mit der Datei-Ansicht eurer persönlichen iCloud-Ablage. Hier gesicherte PDF-Dokumente (also auch Dropbox-Dateien und frisch gesicherte Web-Downloads) können im PDF Viewer geöffnet und umgehend bearbeitet werden, ohne dass euch In-App-Käufe, verschachtele Menüs oder wenig eindeutige Interface-Ansichten von der Arbeit abhalten würden.

Ipad Anmerkungen

Neben Zeichnung kann der PDF Viewer auch Bild- und Tondateien direkt in ein vorhandenes PDF einfügen, ist in der Lage Unterschriften zu platzieren, Formulare auszufüllen und aus bereits vorhandenen Einzeldokumenten neue PDF-Dateien zu erstellen.

Die kostenlose App ist knapp 100MB groß und wird von der Wiener PSPDFKit GmbH angeboten – ein Unternehmen, das sich vornehmlich um die Entwicklung der PDF-Engine PSPDFKit kümmert und sein Geld bei Unternehmenskunden wie Dropbox, IBM, SAP und Lufthansa verdient, die das Framework zur PDF-Manipulation einsetzen.

Laden im App Store
PDF Viewer Pro by PSPDFKit
PDF Viewer Pro by PSPDFKit
Entwickler: PSPDFKit GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
Montag, 16. Apr 2018, 9:39 Uhr — Nicolas
20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Damit lassen sich auch prima Seiten aus pdf Dateien entfernen, um die Dateigröße zu reduzieren. Ist eigentlich logisch, klappt aber längst nicht mit jedem Tool.

    • Das funktioniert auch mit Apples Vorschau App.

      • Ich weiss, aber es ging ja um iOS. Aber evtl. noch den einen oder anderen nicht bekannt.

      • Radla, danke für den Tipp! Hier geht es in der Tat um iOS, nicht um macOS, insofern ist Adrians „Tipp“ etwas deplatziert. Dein Tipp ist für mich sinnvoll, da ich diese Funktion auch noch nicht gefunden habe. Merci!

      • Wenn man über das standard share sheet geht (also mail, airdrop, öffnen mit..) kann man vorm export auch direkt die Seiten auswählen. Das geht deutlich schneller, als die vorher einzelnd zu löschen.
        Super Tool!

  • Perfekt. Für mich fast besser als PDF Expert! Danke für den Tipp :)

  • Ein großes Dankeschön an die PSPDFKit GmbH für dieses kostenlose Schmuchstück. Ich hoffe, hier liest jemand von euch mit.

    • Wenn es dir so wichtig ist dass die es mitbekommen, dann geh in den App Store und gib eine entsprechende Bewertung ab und bedanke dich dort bei denen.
      Zudem kannst du sicherlich auch eine E-Mail schreiben

  • Kann ich hier auch ein Passwort für ein Dokument vergeben?

  • Kann mir jemand einen Reader empfehlen, der Annotationen nur vom Pencil, dafür aber jederzeit akzeptiert?

  • Sehr empfehlenswert ist auch das kostenlose: PDF ELEMENT

    Hier lässt sich auch der Text einer PDF editieren!!!

  • Leider kann nur Readdle PDF einen Sync Ordner bereit stellen, so dass ich alle Dokumente auf dem NAS und dem iPhone synchronisiert bekomme.
    Am Besten wäre natürlich eine IOS Funktion, dann könnte ich auch offline mit anderen (PDF-)Apps auf den NAS Ordner zugreifen.

    • Readdles Sync-Ordner und die Dateimanager-Funktionen in „Documents“ und „PDF Expert“ sind für mich das beste, was iOS in diesem Bereich zu bieten hat!
      Wäre nur die Files-App von Apple annähernd so gut…

      • Wäre Apple nur endlich bereit einen Dateiordner für alle Programme bereitzustellen. Dieser Heckmäck für jedes Programm (Fotos, Dokumente, MUSIK) ist ein riesen Ärgernis.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24815 Artikel in den vergangenen 6263 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven