ifun.de — Apple News seit 2001. 30 606 Artikel

Anleitung für Einsteiger

PDF-Dokumente: Zum iPad übertragen. Auf dem iPad lesen.

46 Kommentare 46

Wie lassen sich eigene PDF-Dateien schnell auf das iPad kopieren und dort lesen? Eine Einsteigerfrage, die wir auch auf die Gefahr hin beantworten wollen, die hier mitlesenden Experten zum Gähnen zu bringen.

Hanna Dokumente

Wenn uns die persönliche Erfahrung im iPad-Freundeskreis etwas offenbart hat, dann den Umstand, dass der Datei-Transfer auf das Apple-Tablet für viele Nutzer immer noch eine unüberwindbare Hürde darstellt und der E-Mail-Umweg häufiger als nötig zum Einsatz kommt.

Schritt 1: Installiert Documents

Die universelle iOS-Applikation Documents wird jetzt euer Dokumenten-Manager. Überlegt nicht lange, vertraut uns einfach. Der Download ist kostenlos erhältlich, kommt ohne versteckte Abos und Werbequatsch und kümmert sich als brauchbare Dateiablage um die Verwaltung von MP3s, Bildern und PDF-Dokumenten. Installiert Documents auf eurem Gerät und scrollt dann weiter mit Schritt 2.

Laden im App Store
‎Documents von Readdle
‎Documents von Readdle
Entwickler: Readdle Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden

Schritt 2a: Die drahtlos Variante

Diese setzt voraus, dass sich euer iPad und der Computer, auf dem das zu übertragende PDF-Dokument gesichert ist, im gleichen WLAN-Netzwerk befinden. Ist dies der Fall, dann öffnet jetzt die Documents-Anwendung auf dem iPad tippt auf das Zahnrad-Symbol in der linken Seitenleiste. In den nun offenen Einstellungen wählt ihr Bereich „WLAN-Laufwerk“ aus. Aktiviert den Schiebeschalter und notiert euch die im unteren Bereich angegebene IP-Adresse eures iPads. In unserem Beispiel die 10.0.0.43.

Napkin 13.04.17, 12.16.14 PM

Zurück am Rechner öffnet ihr hier nun einen Browser eurer Wahl und tragt die notierte Adresse in die Adressleiste ein. Im Browser öffnet sich nun ein Formular (aufgepasst: den ersten Verbindungsversuch müsst ihr auf dem iPad selbst noch mal bestätigen) mit dessen Hilfe ihr die ausgewählte PDF-Datei auf das iPad hochladen könnt. Wartet kurz bis der Transfer abgeschlossen ist und schließt das Browserfenster dann.

Safari Documents

Anschließend könnt ihr das iPad wieder die Hand nehmen und findet das übertragene PDF-Dokument in der Dokumenten-Übersicht.

 

Schritt 2b: Die kabelgebundene Variante

Diese setzt voraus, dass euer iPad mit einem Lightning-Kabel oder einem 30-Pin-Dock-Connector mit eurem Rechner verbunden ist. Öffnet iTunes, klickt auf das kleine iPad-Symbol oben in der Menüleiste und wählt in der Seitenleiste anschließend den Bereich „Apps“ aus.

Hier blendet euch euch iTunes im oberen Bereich der nun aktiven Ansicht alle auf dem iPad installiert Anwendungen und die Home-Bildschirme ein. Scrollt ihr die Anzeige etwas nach unten solltet ihr nun den Bereich „Dateifreigabe“ einsehen können. Hier werden all jene Anwendung gelistet, in die ihr mit Hilfe des Übertragungskabels ausgewählte Dokumente kopieren könnt. Unter anderem sollte hier auch die gerade installierte Documents-Anwendung aufgeführt sein.

Itunes Transfer

Wählt diese aus und zieht die PDF-Dokumente nun entweder per Drag-and-Drop in die Liste „Dokumente von Documents“ oder klickt auf den im unteren Bildschirmbereich sichtbaren Knopf „Hinzufügen…“ um die Dateien zu übertragen. iTunes informiert euch über den Kopiervorgang und sollte keine 20 Sekunden benötigen um euer Dokument auf dem Tablett abzulegen.

Jetzt könnt ihr Documents wieder auf dem iPad öffnen und hier den Ordner „iTunes Dateien“ anwählen. Dort befinden sich standardmäßig die per iTunes übertragenen Dokumente.

Wusstet ihr alles schon? Dann verlinkt eure Lieben auf diese zwei Absätze oder erklärt die Prozedur in eigenen Worten – es gibt viele Anwender die hier immer noch scheitern.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Apr 2017 um 12:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    46 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30606 Artikel in den vergangenen 7174 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven