Anleitung für Einsteiger
PDF-Dokumente: Zum iPad übertragen. Auf dem iPad lesen.
Wie lassen sich eigene PDF-Dateien schnell auf das iPad kopieren und dort lesen? Eine Einsteigerfrage, die wir auch auf die Gefahr hin beantworten wollen, die hier mitlesenden Experten zum Gähnen zu bringen.
Wenn uns die persönliche Erfahrung im iPad-Freundeskreis etwas offenbart hat, dann den Umstand, dass der Datei-Transfer auf das Apple-Tablet für viele Nutzer immer noch eine unüberwindbare Hürde darstellt und der E-Mail-Umweg häufiger als nötig zum Einsatz kommt.
Schritt 1: Installiert Documents
Die universelle iOS-Applikation Documents wird jetzt euer Dokumenten-Manager. Überlegt nicht lange, vertraut uns einfach. Der Download ist kostenlos erhältlich, kommt ohne versteckte Abos und Werbequatsch und kümmert sich als brauchbare Dateiablage um die Verwaltung von MP3s, Bildern und PDF-Dokumenten. Installiert Documents auf eurem Gerät und scrollt dann weiter mit Schritt 2.
Schritt 2a: Die drahtlos Variante
Diese setzt voraus, dass sich euer iPad und der Computer, auf dem das zu übertragende PDF-Dokument gesichert ist, im gleichen WLAN-Netzwerk befinden. Ist dies der Fall, dann öffnet jetzt die Documents-Anwendung auf dem iPad tippt auf das Zahnrad-Symbol in der linken Seitenleiste. In den nun offenen Einstellungen wählt ihr Bereich „WLAN-Laufwerk“ aus. Aktiviert den Schiebeschalter und notiert euch die im unteren Bereich angegebene IP-Adresse eures iPads. In unserem Beispiel die 10.0.0.43.
Zurück am Rechner öffnet ihr hier nun einen Browser eurer Wahl und tragt die notierte Adresse in die Adressleiste ein. Im Browser öffnet sich nun ein Formular (aufgepasst: den ersten Verbindungsversuch müsst ihr auf dem iPad selbst noch mal bestätigen) mit dessen Hilfe ihr die ausgewählte PDF-Datei auf das iPad hochladen könnt. Wartet kurz bis der Transfer abgeschlossen ist und schließt das Browserfenster dann.
Anschließend könnt ihr das iPad wieder die Hand nehmen und findet das übertragene PDF-Dokument in der Dokumenten-Übersicht.
Schritt 2b: Die kabelgebundene Variante
Diese setzt voraus, dass euer iPad mit einem Lightning-Kabel oder einem 30-Pin-Dock-Connector mit eurem Rechner verbunden ist. Öffnet iTunes, klickt auf das kleine iPad-Symbol oben in der Menüleiste und wählt in der Seitenleiste anschließend den Bereich „Apps“ aus.
Hier blendet euch euch iTunes im oberen Bereich der nun aktiven Ansicht alle auf dem iPad installiert Anwendungen und die Home-Bildschirme ein. Scrollt ihr die Anzeige etwas nach unten solltet ihr nun den Bereich „Dateifreigabe“ einsehen können. Hier werden all jene Anwendung gelistet, in die ihr mit Hilfe des Übertragungskabels ausgewählte Dokumente kopieren könnt. Unter anderem sollte hier auch die gerade installierte Documents-Anwendung aufgeführt sein.
Wählt diese aus und zieht die PDF-Dokumente nun entweder per Drag-and-Drop in die Liste „Dokumente von Documents“ oder klickt auf den im unteren Bildschirmbereich sichtbaren Knopf „Hinzufügen…“ um die Dateien zu übertragen. iTunes informiert euch über den Kopiervorgang und sollte keine 20 Sekunden benötigen um euer Dokument auf dem Tablett abzulegen.
Jetzt könnt ihr Documents wieder auf dem iPad öffnen und hier den Ordner „iTunes Dateien“ anwählen. Dort befinden sich standardmäßig die per iTunes übertragenen Dokumente.
Wusstet ihr alles schon? Dann verlinkt eure Lieben auf diese zwei Absätze oder erklärt die Prozedur in eigenen Worten – es gibt viele Anwender die hier immer noch scheitern.