PDF-Bearbeitung auf dem iPad: Zwei funktionsreiche Apps vorübergehend kostenlos erhältlich
Aktuell lassen sich gleich zwei Apps zur PDF-Bearbeitung auf dem iPad kostenlos laden:
PDF Forms kostet normalerweise 7,99 Euro und verspricht eine umfassende Werkzeugsammlung für die Arbeit mit PDF-Dokumenten und Formularen auf dem iPad. Neben Standardfunktionen wie dem Hinzufügen von Notizen oder Ausfüllen von Formularen erlaubt die 17 MB große App auch das Unterzeichnen von Dokumenten mithilfe zuvor gespeicherter Signaturen oder das Aufteilen in mehrere PDFs. Dokumente lassen sich aus E-Mails oder über die iTunes-Dateifreigabe sowie über die Clouddienste Dropbox und Google Drive hinzufügen und auf dem gleichen Weg auch wieder verteilen.
PDF Master Pro sieht sich ebenfalls als PDF-Allroundwerkzeug für das iPad. Die 17 MB große und erst letzten Monat erschienene App kostet normalerweise 4,49 Euro und verspricht einen ähnlichen Leistungsumfang wie das zuvor genannte Tool. Besonderen Wert haben die Entwickler hier auf die Integration eines ordentlichen PDF-Readers gelegt, und diesen mit verschiedenen Zusatzfunktionen wie Tab-Unterstützung, Lesezeichenverwaltung oder die Möglichkeit, die Scrollrichtung einzustellen gelegt Neben der Unterstützung von Dropbox und Google Drive lassen sich die Daten bei „PDF Master Pro“ auch mit dem allerdings eher selten benutzten Cloud-Dienst Box abgleichen.
Ladet am besten beide Apps so lange sie kostenlos sind und vergleicht den Leistungsumfang sowie die Benutzerführung selbst. Als Referenz darf weiter das hervorragende, mit 8,99 Euro allerdings auch weniger zum Spontankauf animierende PDF Expert von Readdle dienen.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?