ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel
   

PDF-Bearbeitung auf dem iPad: Zwei Apps laden zum Gratis-Test

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

So langsam dürften alle iPad-Besitzer hier mit vernünftigen Apps für die PDF-Bearbeitung ausgestattet sein. Falls nicht, habt ihr momentan wieder die Chance, zwei empfehlenswerte Vertreter dieses Genres kostenlos zu laden:

  • PDF Forms kostet normalerweise 7,99 Euro und verspricht eine umfassende Werkzeugsammlung für die Arbeit mit PDF-Dokumenten und Formularen auf dem iPad. Neben Standardfunktionen wie dem Hinzufügen von Notizen oder Ausfüllen von Formularen erlaubt die 17 MB große App auch das Unterzeichnen von Dokumenten mithilfe zuvor gespeicherter Signaturen oder das Aufteilen in mehrere PDFs. Dokumente lassen sich aus E-Mails oder über die iTunes-Dateifreigabe sowie über die Clouddienste Dropbox und Google Drive hinzufügen und auf dem gleichen Weg auch wieder verteilen.

    pdf-pro

  • PDF Master Pro sieht sich ebenfalls als PDF-Allroundwerkzeug für das iPad. Die 17 MB große und erst letzten Monat erschienene App kostet normalerweise 4,49 Euro und verspricht einen ähnlichen Leistungsumfang wie das zuvor genannte Tool. Besonderen Wert haben die Entwickler hier auf die Integration eines ordentlichen PDF-Readers gelegt, und diesen mit verschiedenen Zusatzfunktionen wie Tab-Unterstützung, Lesezeichenverwaltung oder die Möglichkeit, die Scrollrichtung einzustellen gelegt Neben der Unterstützung von Dropbox und Google Drive lassen sich die Daten bei „PDF Master Pro“ auch mit dem allerdings eher selten benutzten Cloud-Dienst Box abgleichen.

    pdf-master

Nutzt also die Gelegenheit und gebt einer oder gar beiden Apps einen Testlauf. Bitte prüft vor dem Download allerdings den angezeigten Preis, wir wissen nicht, wann die Entwickler wieder auf den regulären App-Preis umstellen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Jul 2013 um 10:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Für 0€ sicherlich sehr brauchbare PDF Tools … Bleibe aber aufjedenfall bei PDF-Expert … Für studenten mit einer Dropbox und online Unterlagen sicherlich das non+ultra ;-)

    • PDF-Expert hab ich ja auch, aber eben auch die anderen. PDF-Expert war sicherlich mal die Referenz, die anderen Apps haben allerdings deutlich aufgeholt. Beim Funktionsumfang erscheinen mir die meisten Apps dieser Art mittlerweile ähnlich, lediglich die Benutzeroberfläche variiert. Z.B. sind Deine Wunschfunktionen für obig genannte Apps kein Problem.

  • Für iOS 7 wurden ja auch PDF Annotations angekündigt, also wohl in iBooks. Das dürfte dann für die meisten ohnehin reichen. Und für Formulare gibt es ja den kostenlosen Adobe Reader auch für iOS.

  • PDF Master Pro ist eine Universal-App und hat laut Beschreibung 24,8 MB.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven