Parallels Access: Mac und PC vom iPad aus bedienen
Parallels Access bringt euren Mac oder PC aufs iPad. Die neue Fernbedienungslösung tritt damit in direkte Konkurrenz zu TeamViewer und anderen Fernwartungslösungen für iOS.
Parallels Access kommt wie der Name bereits vermuten lässt aus dem Hause Parallels, ein bekannter Anbieter von Virtualisierungssoftware. Die App erlaubt es, sich über WLAN oder 3G den Bildschirm des heimischen Mac oder PC aufs iPad zu holen und den Rechner gestenbasiert zu bedienen. Ein integrierter App-Switcher erlaubt den schnellen Wechsel zwischen Anwendungen und ihr könnt beliebig viele Computer mit der App verbinden. Einzige Voraussetzung ist ein Mac mit mindestens Lion (OS X 10.7) oder Windows mindestens in Version 7.
(Direktlink zum Video)
Kurz angetestet hat die App sofort und ohne komplizierten Einrichtungsprozess sehr gut funktioniert. Ihr seid allerdings gezwungen, einen kostenlosen Account beim Anbieter anzulegen. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass ihr von überallher auf euren heimischen Computer (oder den im Büro) zugreifen könnt.
Parallels Access lässt sich kostenlos im App Store laden und bietet die Möglichkeit, die Funktion 14 Tage lang kostenlos zu testen. Anschließend wird allerdings ein Abo mit 69,95 Euro Euro Jahresgebühr fällig.