ifun.de — Apple News seit 2001. 38 054 Artikel

Fernwartungslösung wird eingestellt

Parallels 19.3: Produktpflege und Abschied von Parallels Access

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Die Virtualisierungssoftware Parallels Desktop ist neu in Version 19.3 verfügbar. Interessanter als das Update dürfte für einige Nutzer der Anwendung allerdings sein, dass die bislang ins Parallels-Paket integrierte Fernwartungslösung Parallels Access ersatzlos gestrichen wurde.

Parallels Access Ipad

Bestehende Nutzer können Parallels Access noch bis Ende April verwenden. Neue Konten lassen sich nicht mehr anlegen, auch wenn sich die zugehörige iOS-App aktuell noch im App Store laden lässt. Der Auftritt der Zusatzlösung Access wurde bereits von der Parallels-Webseite entfernt.

Parallels Access war im Rahmen eines kostenlosen Probeabos in Parallels Desktop integriert, das auf Jahresbasis verlängert werden konnte. Die Software hat es ermöglicht, von Mobilgeräten wie dem iPhone oder iPad aus auf entfernte Computer zuzugreifen, unabhängig davon, ob es sich um Macs oder Windows-Geräte handelt.

Man darf davon ausgehen, dass mangelnde Akzeptanz unter den Parallels-Kunden der Hauptgrund für die Einstellung ist. Der Markt hält einige alternative und zum Teil auch deutlich leistungsfähigere Lösungen für den Fernzugriff auf Computer bereit.

Stabilitäts- und Sicherheitsverbesserungen

Das Update auf Parallels Desktop 19 kümmert sich derweil in erster Linie um Verbesserungen in den Bereichen Stabilität und Sicherheit. Eine vollständige Übersicht der enthaltenen Änderungen lässt sich hier auf der Parallels-Webseite einsehen. Die mit Parallels erstellte virtuelle Maschinen auf einem Mac mit M3-Prozessor betreffenden Änderungen hängen wir als Liste unten an.

Zunächst hier aber auch noch der Hinweis, dass Parallels mit der kommenden Version 20 einige Fäden zu älteren Mac-Systemen abschneidet und bereits vorab eine Reihe von Funktionen abgekündigt hat. Den Entwicklern zufolge haben diese Änderungen „nur geringe oder gar keine Auswirkungen“ auf den Arbeitsablauf von Parallels-Nutzern. Ob dies auch für euren Einsatzbereich gilt, könnt ihr in diesem Hilfedokument im Bereich „Was wird demnächst veraltet sein oder aus Parallels Desktop entfernt werden?“ nachlesen.

Parallels Desktop 19.3: Neuerungen für macOS

  • Ermöglicht die grafische Konfiguration von Parametern virtueller Maschinen unter macOS (z. B. CPU-Kerne, RAM-Größe, Festplattengröße usw.), genau wie bei virtuellen Maschinen unter Windows und Linux.
  • Die Standardgröße der virtuellen Festplatte ist jetzt auf 128 GB festgelegt.
  • Ermöglicht das Senden von Cmd+Tab, Cmd+Leertaste-Systemkurzbefehlen und Fn Taste an eine virtuelle Maschine unter macOS.
  • Behebt das Problem, bei dem eine aktive OpenVPN-Verbindung auf Ihrem Mac eine virtuelle macOS-Maschine daran hinderte, eine Internetverbindung aufrechtzuerhalten, während sie sich im Modus „Gemeinsames Netzwerk“ befand.
  • Behebt das Problem, bei dem eine virtuelle macOS-Maschine nicht auf das Internet zugreifen konnte, wenn die zScaler VPN-Software auf dem Mac ausgeführt wurde.
  • Behebt das Problem, dass eine virtuelle Maschine mit einer öffentlichen Beta-Version von macOS Sonoma 14.4 (23E5191e), die von einer Wiederherstellungspartition oder .app installiert wurde, nicht auf die Tastatur reagierte.
08. Mrz 2024 um 07:53 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hätte gehofft, das mit der öffnung des app stores Parallels aufs iPad kommt. iPad OS ist aber leider aussen vor :(

  • Welche (wirklich guten) Alternativen zu Parallels Access gibt es denn?

    • Ist eine gute Frage – Parallels ist schon verdammt gut. Früher hätte ich VMWare Fusion gesagt, aber die rufen ja mittlerweie auch Preise, da sag ich dann auch danke-nein.

      Ich wüsste aktuell keine Alternative zu Parallels, die annähernd so gut ist und stabil läuft. Ich hab KaliLinux, Ubunut und Windows11 auf meinem M1-Mac darunter laufen.

      • @Tom: Es geht nicht um eine Alternative zu Parallels, sondern zu Parallels Access. Parallels selber als Virtualisierer gibt es ja weiterhin

      • Es geht um parallels access, außerdem ist VMware Fusion für privatanwender kostenlos.

    • Definiere „gute Alternative“. Was sind denn deine Kriterien?
      Relativ einfach und kostenlos, sofern du ne IPv4-Adresse an deinem Interentanschluss bekommst (kein DSLite): richte dir ein VPN nach Hause ein und greife dann mit einem quasi beliebigen VNC-Client auf deinen Mac zu.
      Solltest du ne Fritzbox oder ein einigermaßen anständiges NAS nutzen, bringen die alles nötige schon mit.

    • In dem Artikel steht ja
      „Der Markt hält einige alternative und zum Teil auch deutlich leistungsfähigere Lösungen für den Fernzugriff auf Computer bereit.“

      Mich würde auch sehr interessieren, welche das sind.
      Wenn auch selten, habe ich Parallels Access immer mal wieder genutzt.

      Meint man jetzt TeamViewer oder AnyDesk?

  • Ich hätte lieber endlich die Möglichkeit sich bei einem virtualisierten MacOS sich auch mit einer AppleID anmelden zu können.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38054 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven