Paprika Rezepte-Manager: Thanksgiving-Angebot und Windows-Version
Alle Jahre wieder ist der Rezepte-Manager Paprika vor dem Thanksgiving-Wochenende zum Sonderpreis erhältlich. In diesem Jahr ist uns die App nicht nur wegen der Preisreduzierung, sondern mit aufgrund der Tatsache, dass die Entwickler nun auch eine Windows-Version der App anbieten eine Erwähnung wert. Neben iOS und Mac unterstützt die App inzwischen auch Android-Geräte, den Kindle Fire und eben Windows-PCs.
Paprika kümmert sich nicht nur um die Verwaltung der persönlichen Rezeptsammlung, sondern erleichtert auch das Erfassen von eigenen Kochanleitungen deutlich – egal, ob ihr diese komplett von Hand eintragen oder direkt von einer Webseite übernehmen wollt. Letzteres ist mithilfe eines in Paprika integrierten Webbrowsers erstaunlich einfach. Beim Aufruf eines Online-Rezepts werden Titel, Zutaten und Kochanleitung in der Regel direkt erkannt und in die App übernommen. Falls es bei der automatischen Erkennung Probleme gibt, bietet Paprika Unterstützung beim schnellen Speichern von Rezepten, indem auf der jeweiligen Webseite die entsprechend Passagen markiert, und per Mausklick einem der Bereiche Name, Zutaten, Portionen, Vorbereitung, Kochen, Notizen oder Nährwert zugewiesen werden. Ohne weitere Bearbeitung ist anschließend sogar das programminterne „skalieren“ der Zutaten für eine bestimmte Personenzahl möglich.
Paprika unterstützt keine iCloud-Synchronisierung, sondern setzt wohl auch mit Blick auf die unterstützten „Fremd-Plattformen“ auf einen eigenen Cloud-Dienst, der sich kostenlos nutzen lässt. Paprika für iPad und Paprika für iPhone gibt es momentan zum Preis von jeweils 2,69 statt 4,49 Euro im App Store für iOS. Die Mac-App ist gerade für 8,99 statt 17,99 Euro erhältlich. Weitere Versionen, darunter auch eine Trial-Version für Windows, gibt’s auf der Webseite der Entwickler. (Danke Michael)