ifun.de — Apple News seit 2001. 31 220 Artikel
   

Lichtsteuerung: OSRAM Lightify lässt sich über Philips Hue bedienen

44 Kommentare 44

Seit Monatsbeginn verkauft OSRAM die Philips-Hue-Konkurrenz Lightify in Deutschland, allerdings hapert es noch ein wenig mit der Verfügbarkeit der Komponenten. Während über den Elektronikversand ELV und teils auch Amazon einzelne Leuchten auch kurzfristig lieferbar sind, ist das für den Betrieb benötigte Gateway momentan im Rückstand. Mit der Lichterkette auf dem Tisch auf den Rest der Lieferung wartend haben wir einfach mal versucht, was die Hue-Bridge von Philips zu Familienzuwachs aus dem Hause OSRAM sagt. Es funktioniert.

hue-osram-integration

Konkret haben wir die Anbindung mit der Außenbeleuchtung Lightify-Mini-RGB-Gartenspots getestet, ein Produkt, das im Hue-Programm von Philips nicht erhältlich ist. Die Lichterkette lässt sich nach dem Einstecken problemlos über die Einstellungen der Hue-App zu einem bestehenden Setup hinzufügen und man kann sowohl in der Helligkeit als auch den Farbton regulieren. Einzig die Verwendung in Szenen ist nicht möglich. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die so eingebundenen OSRAM-Lampen von Hue auch problemlos an weitere Systeme wie beispielsweise HomeWizard weitergereicht werden.

osram-lightify-hue-app

Von OSRAM hören wir, dass dies als „inofizielles Feature“ bekannt und durchaus auch erwünscht ist. Man gehe davon aus, dass die beiden Systeme in beide Richtungen weitgehend problemlos zusammenspielen, habe dies jedoch nicht explizit getestet. Hintergrund dürfte die Tatsache sein, dass sowohl Lightify als auch Hue auf den Zigbee-Standard setzen und somit eine Grundkommunikation gewährleistet ist.

Living Colors mit Philips Hue verbinden

Und wenn wir schon bei Hue-Hacks sind noch ein kleiner Hinweis zum Thema „Living Colors“. Ihr erinnert euch vielleicht an unsere Anleitung zum Integrieren der meist günstigeren klassischen Living-Colors-Lampen in ein Hue-System. Was damals noch inoffiziell war, wird in inzwischen offiziell unterstützt. Philips erklärt diese Möglichkeit nun ausführlich in einem offiziellen Support-Dokument.

living-colors

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Sep 2014 um 14:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    44 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31220 Artikel in den vergangenen 7271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven