ifun.de — Apple News seit 2001. 38 043 Artikel

Ohrfeige von Will Smith

Oscar-Überraschung: Wichtigste Auszeichnung geht an Apple

Artikel auf Mastodon teilen.
105 Kommentare 105

Als erster Video-Streaming-Dienst überhaupt konnte Apples Netflix-Konkurrent Apple TV+ bei der 94. Vergabe der Academy Awards die Auszeichnung „bester Spielfilm“ für sich verbuchen. Das Gehörlosen-Drama CODA wurde in der Nacht zum Montag im Dolby Theatre in Hollywood als „Best Picture“ ausgezeichnet und konnte sich damit gegen die ebenfalls nominierten Titel „Belfast“, „Don’t Look Up“, „Drive My Car“, „Dune“, „King Richard“, „Licorice Pizza“, „Nightmare Alley“, „The Power Of The Dog“ und Steven Spielbergs „West Side Story“ durchsetzen.

Coda Apple Tv Plus

Apples CODA wird „Best Picture“

Aus deutscher Perspektive interessant: Der Oscar für die beste Filmmusik ging einmal mehr an den deutschen Komponisten Hans Zimmer, der nun auch einen Oscar für den Science-Fiction-Film Dune neben seine Auszeichnung für die Filmmusik des Disney-Klassikers „König der Löwen“ stellen kann, die Zimmer bereits 1995 zugesprochen wurde. Überhaupt konnte sich Dune in diesem Jahr gleich in mehreren Kategorien durchsetzen. Neben dem Oscar für die beste Filmmusik punktete die Neuverfilmung des Klassikers auch in den Kategorien „Production Design“, „Visual Effects“, „Cinematography“, „Film Editing“ und „Sound“.

Für Apple ist die Oscar-Auszeichnung eine wichtige Bestätigung. Der Video-Streaming-Dienst betont seit seinen Anfangstagen sich vornehmlich auf hochqualitative Eigenproduktionen konzentrieren zu wollen und lies sich die Gesichte über das einzige hörende Mitglied einer ansonsten gehörlosen Familie 25 Millionen US-Dollar kosten.

„Ohrfeige“ von Will Smith

Die Schlagzeilen dominiert derweil die „Ohrfeige“ während des Zusammentreffens von Will Smith und Chris Rock auf der Bühne der diesjährigen Academy Awards, die ganz eindeutig Teil des inszenierten Begleitprogramms war und sich im eingebetteten 80-Sekunden Clip noch mal nachschauen lässt.

28. Mrz 2022 um 07:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    105 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Batoshi Whakapohane
    • Klar! Sonst hätte der Moderator anders reagiert. Und wir haben es hier mit professionellen Fakern zu tun. Schauspielern. Die müssen neben Witzen, die nicht immer ziehen, auch noch anderes einbauen, damit wir drüber reden. Und es hat offensichtlich funktioniert.

      • Der Witz über seine Frau…. stimmt.

      • Gewalt zu rechtfertigen ist dumm und peinlich

      • das war keine gewalt sondern ne backpfeife

      • Es war Nothilfe. Ein verbaler Angriff (bzw Ehrverletzung) der vor einem öffentlichen Publikum und dann auch noch mit diesem dreckigen Gelächter begleitet nicht aufhört, darf mit angemessener Gewalt beendet werden.
        Wenn man es nach deutschem Recht sieht.
        Also kann man so Gewalt rechtfertigen.
        Will Smith hat seine Familie/Frau eines gegenwärtigen Angriffs ausgesetzt gesehen und diesen beendet.

      • Ein Comedian macht einen Witz (zugegebenermaßen nicht passend) und Du willst ernsthaft Gewalt per Gesetz rechtfertigen? Den Richter will ich sehen der das ebenso sieht. Dann müssten wir nebenbei tagtäglich 1000e verfahren über jedwede Comedy Sendung führen in denen Politiker durch den Kakao gezogen werden etc.

      • Du verstehst es wohl nicht.
        Es geht nicht darum, dass Chris Rock die Absicht hatte persönlich verletzend zu werden. Er hat es aber durch die Art und Weise mit dem folgendem Lachen immer weiter getrieben.
        Das nennt man verbale Gewalt, also einen sogenannten persönlichen Angriff.
        Dieser darf rechtlich solange er andauert mit körperlicher Gewalt beendet werden.
        Die persönliche Angriff auf Frau Smith lies dann Will Smith handeln und ist durch die Nothilfe gerechtfertigt.
        So sieht es das deutsche Gesetz.
        Gibt etliche Urteile zu genau solchen Auseinandersetzungen.
        Es war absolut kein Witz, was da passiert ist.
        In Deutschland wäre es eine Straftat.
        Überschreitung der Notwehr/Nothilfe als Familienangehöriger wäre ebenso so gut wie ausgeschlossen, da mit nötiger Gewalt gehandelt wurde.
        Vergessen wir mal nicht, es war eine Ohrfeige mit der flachen Hand und kein Faustschlag.

      • Ich will dich mal sehen, wenn deine Familie direkt aufgrund einer bekannten Krankheit durch so einen „Witz“ beleidigt und mehrfach höhnisch ausgelacht und fortgeführt wird und das einfach immer weiter geführt wird.
        Da wirst du dann einfach lachen und es hinnehmen…

  • Ganz eindeutig inzeniert? So dargestellt das die USA – Dank Zeitverzögerung bei der Einspielung ins eigene TV Netz – den Ton weg nahmen um das „Keep my wife’s name out of your fucking mouth“ nicht 2x senden zu müssen?

  • Ohrfeigen sind scheinbar im Trend, ob beim Boxen oder bei den Oscars…

    • Naja also die beim boxen war aber auch vollkommen Verdient, bei der von den oscars kann man sich streiten

      • Ohrfeigen sind eher nicht verdient. Was hast du für eine Rechtsauffassung? Macht hier jeder, was er will?

      • Finde das auch nicht okay. Oliver Pocher ist echt absolut nicht mein Fall, aber jemanden tätlich zu attackieren nur um Klicks zu generieren. Sorry, wo kommen wir da hin. Ich ärgere mich auch manchmal massiv über Leute aber wenn jeder der sich über jemand anderes ärgert jemandem eine knallt? Sorry. Ich hoffe das die Führerscheinprüfstelle diesem Typen den Lappen entzieht (geht ja bei Körperverletzung auch außerhalb vom Straßenverkehr) – ansonsten hat der Typ ja nicht viel zu befürchten als Ersttäter. Dieser Typ sollte nicht mehr in der Lage sein, ein Fahrzeug zu bewegen. Unberrechenbar.

      • Pocher hat eine geschallert bekommen, weil er ein Vergewaltigungsopfer verteidigt hat. Hope you didn’t know that. Wenn doch, dann bist du wohl echt keine nette Person.

      • *Vergewaltigungsvortäuscherin

      • @markus
        Manche leute haben eigentlich mehr verdient. Bekommen sie aber nicht

  • Dont Look up ist ein wirklich schlechter Film auch wenn die Message darin wahr und gut ist

  • Sicherlich nicht Fake gewesen. Hat niemand Will Smith’s Rede danach angeschaut…?

  • Empfinde CODA weiterhin als Remake des franz. Films „Verstehen Sie die Béliers?“. Aber da den in den USA natürlich niemand kennt, geht die Auszeichnung schon in Ordnung ;)

  • Definitiv kein Fake. Gerade im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung.

  • Also für mich sieht das nicht mach Fake aus. Da fliegt der Kopf bissl zu realistisch zur Seite xD

  • Die Ohrfeige war NICHT gefaked!
    So wie Will Smith danach noch geschrieben hat, inkl. das F-Wort.
    Zudem hat er sich in seiner Dankesrede dafür entschuldigt.
    Wie kommt man darauf, dass das gefaked ist? Da sind sich auch alle Promi Experten schon längst einig.

    • Weil es hochgradig unwahrscheinlich ist, dass dies nicht zwischen Smith und Rock abgesprochen war. Ob andere das auch wussten steht auf einen anderen Blatt.

      • Smiths Frau trägt die Glatze krankheitsbedingt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Witze darüber komisch finden oder gar absprechen.

  • Damit hat Apple das geschafft, was Netflix und Amazon seit Jahren verzweifelt versuchen.

    Gefällt mir. Nicht weil es Apple ist, aber weil es Apple TV+ ist und der Dienst mehr Aufmerksamkeit braucht. Damit Qualität wieder mehr Stellenwert bekommt, im Gegensatz zu Quantität. Ganz nebenbei ist Coda ein ganz toller Film, der es verdient hat.

  • Ich glaube kaum das sich Will Smith, in Anbetracht der Krankheit seiner Frau, zu so einem geschmacklosen Fake mit Chris Rock einlassen würde.
    Niemals war das Fake!

  • Ist die Oscarverleihung überhaupt noch relevant?
    Das war dich garantiert nur Fake, damit der Oscar überhaupt ein wenig mediale Aufmerksamkeit bekommt.

  • Fake. Sein Kopf geht beim ausholen schon nach rechts. So nen Reflex hat niemand. Lasst euch nicht verdödeln. Das sind Schauspieler ;)

  • Kann man auf Twitter die Fotos dazu sehen, wie sie beide dabei grinsen;)

  • ….na war bestimmt rassisch motiviert, dass Will Smith keinen Oscar bekam

  • Wenn das abgesprochen war finde ich das einfach nur noch geschmacklos. Wenn man bedenkt was in der Ukraine gerade abgeht, verstehe ich nicht wie man dann Gewaltverherrlichung bei so einer Veranstaltung inszeniert. Wir sprechen hier von Vorbildern, gerade Will Smith der nie in seinen Raps Kraftausdrücke benutzt hat, immer mit dem Argument, dass seine Kinder später sein Zeug anhören würde. Also was ist die Botschaft? Dass die Oscars ein Kasperletheater sind? Ich denke nicht, dass es inszeniert war, sondern ein Kontrollverlust und das rechtfertigt niemals Gewalt. Niemals! Egal was Chris sagt. Ich muss mich auch täglich zusammenreißen um Menschen nicht zu verletzten Aufgrund ihres Verhaltens. Wo kämen wir denn bitte hin wenn ein Witz Gewalt rechtfertigen würde?!?! Wenn Will ein Statement setzten wollte, hätte er den Saal danach kommentarlos verlassen. Außerdem hat er über den Witz wenige Sekunden davor selber gelacht, erst als er den Blick seiner Frau gesehen hatte, musste er vermutlich den Cowboy spielen. Es hinterlässt ein schlechtes Bild auf Amerikaner, auf Schwarze und auf die reiche Gesellschaft die sich wohl alles erlauben dürfen in ihrer Blase. Und sowas bekommt einen Oscar? Respektlos und eine Schande für unsere Menschheit. Ich werde definitiv jeden seiner Filme boykottieren und das mit schwerem Herzen, denn ich habe ihn immer für einen großartigen Schauspieler gehalten.

    • Notwehr und Nothilfe rechtfertigen auch bei einem verbalen Angriff, die nötige Gewalt zum beenden des Angriffs…
      Man muss sich nicht alles gefallen lassen.
      Es gibt für alles Grenzen.

      • Das er erstmal lacht ist völlig normal, den so schnell hast du noch garnicht begriffen was da passiert, und dann realisierst du was grad passiert ist.
        Aber auch als Profi musst du dumme Witze überspielen und auf einmal checkst du was abgeht.

      • Und was soll das heißen, das hinterlässt ein schlechtes Bild auf schwarze? Bist du noch ganz da?
        Es ist völlig egal welche Hautfarbe jemand hat, da kann jeder ausflippen!

  • Erst lacht er sich fast schlapp und dann fällt ihm ein Oh das geht gar nicht und haut ihm eine rein? Hat er überhaupt getroffen? Sieht ja eher aus wie bei den Bud Spencer Filmen…

    Naja Hauptsache Ms Langweilig Kristen Stewart hat nicht gewonnen. Alleine das sie nominiert war, zeigt was man von den Oscars zu halten hat.

  • Ich hätte ihn auch eine verpasst, wenn er meine Frau für einen Kurzhaar-Witz missbraucht, die auf Grund einer Autoimmunkrankheit an Haarausfall leidet.
    Chris Rock kann doch gar nicht wissen, wie Jada Smith darunter leiden könnte.
    Die Ohrfeige war zu rechten Zeit, alles andere hätte die Eheleute Smith schwach wirken lassen.

  • Nur blöd, dass Will Smith über den Scherz über seine Frau zunächst selbst gelacht hat, wie man sehr deutlich auf Video erkennen kann und er anscheinend erst reagiert hat, nach dem seine Frau offensichtlich empört war.

    Vermutlich war sie auch empört, dass ihr Mann gelacht hat und das hat ihn dann zur Ohrfeige getrieben.

    Entweder man findet es selbst empörend und reagiert darauf, oder man lässt es. Sich aber als „Beschützer der Familie“ aufzuspielen, aber erst selbst lachen geht gar nicht!

    • Ich glaube Du interpretierst da etwas zu viel rein. Wenn jemand vollkommen ohne Vorwarnung einen doofen Witz macht, dann ist ein Lachen erstmal eine natürlich Reaktion wie ich finde. Vor allem wenn Du weist, dass Dir gerade Millionen Menschen zuschauen. Die Verarbeitung was da gerade passiert ist, braucht halt auch mal ein paar Sekunden.
      Deine Schlussfolgerung im letzten Absatz finde ich echt etwas übertrieben…

      • Sehe ich genauso. Man ist die ganze Zeit auf Lachen aus. Chris macht einen Witz nach dem anderen.
        Wenn du über das Gesprochene dann 5 Sekunden grübelst, dann kann ich seine Motivation ihm eine runter zu hauen auch verstehen.

      • Aso, das bedeutet über die Witze davor wo andere beleidigt werden kann man ungezügelt lachen, aber nur nicht wenn man selber plötzlich der Witz ist? Sehr witzig.

      • Wenn auf einmal jemand verbal angegriffen wird, der krank ist. Das macht den Unterschied.
        Und das sollte man wenn man sich so ein Programm ausdenkt schon mal kurz durch den Kopf gehen lassen.

  • Mein Englisch ist zu schlecht, um zu verstehen, was Will da so auf die Palme gebracht hat, aber niemals war es unecht und er hätte sich im Griff haben müssen. Der ist jetzt abgeschrieben, was für ein Karriereaus!

    Das CODA den Oscar geholt hat, nicht schlecht. Ich hätte nicht damit gerechnet. War kein schlechter Film, ein Drama eben. Ich freu mich aber sehr für TV+.

    • Er hat einen Witz gemacht über ihre Haare. Hat gesagt die nächste GI Jane. Also die Akte Jane falls den Film kennst. Aufgrund ihrer Krankheit ist das aber echt Unterste Schublade gewesen von Chris. Kein Wunder warum er da so reagiert hat. Sowas gehört sich wirklich nicht. Allerdings ist das was Will dann macht auch nicht besser

      • Ah ja, andere machen Witze über Tote, über Religionen, über Kriege und alles ist in Ordnung aber sowas hier soll unterste Schublade sein? Fast alle haben darüber gelacht, auch Will Smith selbst. Nur sie natürlich nicht. Tut mir ja leid wegen ihrer Krankheit aber das macht sie auch nicht sympathischer, die Frau ist schon seit ewigkeiten durch!

  • Wäre interessant gewesen, wenn The Rock anstelle von Chris Rock da gestanden wäre. :D

  • ganz eindeutig Teil des inszenierten Begleitprogramms“
    Der Autor des Artikels hat sicherlich nur den Clip ohne das Nachspiel gesehen. Chris Rocks sichtlicher Schock nach der Ohrfeige, die Zensur des Ganzen in den USA und die nachfolgende Entschuldigung von Will Smith sollten alle Zweifel ausräumen, dass das hier alles andere als inszeniert und gespielt war.

  • Aus deutscher Sicht gab es 2 Goldmännchen. Gerne etwas übersehen der Spezialeffekte Oscar. Congrats an Nefzer Spezialeffekte!

  • Manchmal wäre ich einfach froh, ifun.de würde etwas mehr über relevante Dinge von Apple berichten. Boulevard gibt es genug und die Kommentare sind so was von belanglos.

  • Sehr gut, der Oscar wurde ihm gerade aberkannt – zu recht!

  • Die Ohrfeige war nicht inszeniert, wie viele hier schon geschrieben haben. Ich bin derzeit in den USA und im amerikanischen TV wurde nach der Ohrfeige sogar der Ton ausgeblendet, damit man nicht hören konnte, was Will Smith zu Chris Rock sagt. In anderen Ländern wurde der Ton jedoch übertragen. In den Nachrichten dominiert hier heute nichts anderes und es gibt schon Stimmen, die von Will Smith die Rückgabe seines Oscars verlangen.

  • Hier gehts um CODA und alle schreiben nur wegen der Ohrfeige. Schade um den Film.
    Es ist meines Erachtens bezeichnend, dass der erste Oscar an einen besten Film eines Streaming-Dienstes an Apple geht. Apple steht eben immer für Qualität.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38043 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven