OS-X-Beta: Weitere Hinweise auf neue iMacs
Die Hinweise auf einen iMac mit 4K-Bildschirm mehren sich. Bereits im Juni ließen erste Programmzeilen in einer Vorabversion von OS X El Capitan darauf schließen, dass Apple ein entsprechendes Upgrade plant, in der gestern veröffentlichten sechsten Beta von OS X 10.11 fanden sich nun weitere Hinweise.
Das französische Mac-Magazin Consomac hat in drei Systemdateien Hinweise auf bislang nicht bekannte iMac-Modelle (bzw. deren Bildschirmauflösungen) gefunden. Zwei davon deuten auf neue 27“-iMacs mit 5K-Auflösung und eine weitere bezieht sich offenbar auf einen 21“-iMac mit 4K Bildschirmauflösung. Eine zugehörige Grafik deutet an, dass die neuen iMacs äußerlich unverändert bleiben.
Insbesondere der 21“-iMac wartet ja längst auf ein Update. Das Modell mit 27“ ist seit Oktober mit 5K-Bildschirm erhältlich, der kleine Bruder blieb allerdings seit 2013 unverändert. Die lange Wartezeit wird vor allem darauf zurückgeführt, dass Intel die passenden schnelleren Prozessorgenerationen bislang noch nicht am Start hatte.
Die offizielle Ankündigung von Intels Skylake-Prozessoren wird nun für morgen im Rahmen der Spielemesse Gamescom erwartet, interne Dokumente dazu sind bereits letzt Woche aufgetaucht. Für die Vorstellung neuer iMacs bietet sich wie im vergangenen Jahr der Herbst und damit ein Zeitpunkt nahe der Veröffentlichung der nächsten OS-X-Generation El Capitan an. (via Mac Rumors)