ifun.de — Apple News seit 2001. 38 040 Artikel

AirPlay "experimentell" unterstützt

Optimus Player: Neuer Mac-Medienplayer will VLC ablösen

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Mit Optimus Player hat sich der Entwickler Darren Mo das Ziel gesetzt, einen Medienplayer für den Mac bereitzustellen, der keine Wünsche offen lässt. Nach sechs Monaten Entwicklungszeit ist die App nun in Version 1.0 verfügbar. Die vorgesehene Unterstützung von AirPlay 2 gibt es zunächst allerdings nur im Beta-Stadium und unter Einsatz eines Workarounds.

Doch kommen wir zunächst zu den bereits fest integrierten Funktionen der App. Optimus Player kommt sowohl mit Musik- als auch Videodateien klar und zeigt sich hier auch sehr vielseitig. Laut Entwickler werden mehr als 250 Dateiformate und über 400 Codecs unterstützt.

Optimus Player Farbdarstellung

In Sachen Videokonsum verspricht die App maximale Farbgenauigkeit. Im Gegensatz zu anderen, plattformübergreifenden Tools wurde der Optimus Player exklusiv für den Mac entwickelt und integriert die Video- und Grafik-Schnittstellen von macOS in vollem Umfang. Dies soll sich in einer verlustfreien Farbwiedergabe niederschlagen.

Als nicht alltägliche Zusatzfunktionen ist auch die Unterstützung von Untertiteln in zwei Sprachen gleichzeitig oder die Kompatibilität zu VoiceOver zu erwähnen. Dazu kommt ein angenehm schlichtes und elegantes Design des Wiedergabefensters.

Optimus Player Mac

Werft einen Blick auf das FAQ-Dokument zum Optimus Player, dort findet ihr auch eine hilfreiche Übersicht zu den verfügbaren Kurzbefehlen und Anleitungen für das Streamen über AirPlay bzw. AirPlay 2.

Optimus Player lässt sich zehn Tage lang kostenlos testen. Die Lizenz für die dauerhafte Nutzung auf bis zu fünf Geräten kostet 5 Dollar.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Mai 2019 um 09:27 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mal schauen, klingt interessant. Beim VLC stört mich das hässliche Icon und das typische Design einer Open Source Anwendung. Das hier klingt vielversprechend.

  • Auf dem Mac nutze ich fast ausschließlich IINA, und noch nie im Leben dachte ich, dass mein Player die Farben ungenau darstellt.

    • Mein IINA hat die Farben falsch dargestellt, bis ich in den Einstellungen die Hardwarebeschleunigung abgestellt habe. Kommt aber auf den Codec und den verwendeten Farbraum an. Bei mir betrag es Gopro-Files.

  • Runtergeladen, getestet, gelöscht!
    IINA ist einfach der beste Player auf dem Markt! Dafür würde ich auch zahlen!

  • Bei mir Mac Mini Late 2014 ruckelt IINA und VLC bei 4 k Videos. Bei Movist aus dem AppStore läuft alles geschmeidig!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38040 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven