ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Für 300 Dollar in Weiß und Schwarz

Opal C1: Premium-Webcam von Ex-Apple-Ingenieuren

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

300 US-Dollar für eine externe Webcam aufzurufen, die vor allem in ohnehin komprimierten Video-Telefonaten und Konferenzgesprächen mit Videobildern im Briefmarkenformat eingesetzt wird, ist mutig – ganz unabhängig von der gebotenen Bildqualität.

Für diesen Preis hat sich jetzt die Opal C1 vorgestellt, an deren Konzeption ehemaliger Mitarbeiter von Apple, von Beats und von Uber mitgewirkt haben sollen.

Opal App In Situ

Diese haben mit der Opal C1 eine neue Webcam entwickelt, die speziell für den Einsatz mit Apples Rechnern optimiert wurde und nach Angaben der Anbieter „in jeder beliebigen Farbe erhältlich sein wird“, sofern es sich dabei um Weiß oder Schwarz handelt.

4K-Sensor von Sony

Die Opal C1 will die erste wirklich professionelle Webcam für Mac-Anwender sein und setzt auf einen 4K-Sensor von Sony (mit einer Auflösung von 4056 px x 3040 px) sowie mehrere Mikrofone, die eine geräuschunterdrückende Aufnahme der Audiospur ermöglichen sollen.

Opal C1 Black

Abgesehen von der Produktseite opalcamera.com, die die Vorbestellung der Kamera bislang nur über vorhandene Einladungscodes ermöglicht, sind noch keine verlässlichen Informationen zum neuen Mac-Aufsatz verfügbar.

Neben der 4K-Auflösung soll es die Kamera auf 60 Bilder pro Sekunde bringen und ein Sichtfeld von 78° anbieten. Ein erster Screenshot der begleitenden Software zeigt, dass granulate Einflussmöglichkeiten für Helligkeit, Hautglättung und Weißabgleich angeboten werden sollen.

Opal C1 Monitor

Bokeh-Effekt und Mac-App

Auch die Hintergrundunschärfe, der so genannte Bokeh-Effekt, soll dank integrierter Tiefenerkennung möglich sein.

Die Opal C1 wiegt 200 Gramm, besitzt eine Linsenabdeckung und wird mit einem USB-C-Kabel ausgeliefert. Ob beziehungsweise wann die Premium-Webcam auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist derzeit noch unklar. Zum Vergleich: Logitech bietet mit der Brio ULTRA-HD PRO Webcam eine 4K-Webcam für unter 150 Euro an.

Opal C1

via tomshardware

13. Sep 2021 um 12:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der offizielle Preis der Brio ist 239,-, wie sich dem Link am Ende des Artikels entnehmen lässt.

    Ich habe die Brio, und ich denke schon, dass es besser gehen könnte. Deshalb interessiert mich diese Ankündigung.

  • Das winzige Objektiv sieht aus wie bei einer 20€ Webcam aus der Ramschkiste… nunja.

  • Offtopic:
    Sorry, wo kann ich hier ein Problem ansprechen, das es zwischen meinem ATV 4K (2017), Sonos Playbase und neues Sony Bravia TV gibt. AtV4k leitet den Ton immer wieder über die TV LS und nicht über die Playbase. Mann muss ständig im ATV wieder neu einstellen. Ist erst nach dem letzten Update auf TVOS 14.7 aufgetreten. Bekannt?

    • Ist dies nicht seit den 14er Versionen normal, außer mit den großen HomePods?

      • Wenn es normal ist, dann ist das mMn wirklich nicht ok. Ich muss jedesmal im ATV Menu unter Aufio und Video unter Audioausgabe auf temporäre Audioausgabe umschalten. Schalte ich dann den Fernseher aus und wieder ein, muss ich wieder alles einstellen. Ist wirklich nervig

      • Deswegen heißt es auch temporäre Audioausgabe. Das gleiche Spiel hat man mit den HomePod Mini. Wobei es bei mir nur auftaucht, wenn ich den ATV wirklich neustarte und er nicht aus dem Standby geweckt wird.

    • Habe eine ähnliche Ausstattung (ATV4K, 2x Sonos ONE und neueren Sony Fernseher) und kenne die Problematik. Nach jedem Einschalten muss ich manuell auf die Sonos schalten, weil sich der ATV die Einstellung nicht merkt. Hatte das Problem aber von Anfang an und nicht erst seit 14.7. Bin deswegen davon ausgegangen, dass es „normal“, wenn auch nutzerunfreundlich ist.

      • Also liegt es an den TV Einstellungen? Habe schon alles probiert. Vor dem Update konnte ich mit der ATV FB alles zusammen gleichzeitig einschalten, also TV, ATV und Sonos und der Ton wurde über Sonos wiedergegeben. Keine Probleme. Nach dem Update gibt es das Problem.

    • Ähm, ich habe die Kombi mit Sonos Arc und stelle überhaupt nichts an der AppleTV um damit der Ton aus der Arc kommt. Das macht ja auch keinen Sinn. Die AppleTV schickt den Ton an das TV und das entscheidet ob es den Tom selber wieder gibt oder das an den ARC Anschluss gesteckte Audiosystem. In meinem Fall die Sonos Arc. Klappt übrigens in 99,5% der Fälle immer. Ganz selten hängt sich das komplett und ich muss TV und Arc neu starten. (Strom weg)
      Dann klappt wieder alles für Monate.

      • der wahre Klaus

        Bei mir ist manchmal auch der Ton komplett weg (Arc + FS). Muss dann aber nur den FS neu starten um das zu beheben.

  • Am allerbesten ist es immer noch wenn man das iPhone als Webcam benutzt. Gestochen scharfe Qualität (1080p mit 30FPS) mit Einstellungsmöglichkeiten wie Exposure, White Balance etc. in der Mac SW. Bin damit sehr zufrieden! https://reincubate.com/de/camo/

  • „… und nach Angaben der Anbieter „in jeder beliebigen Farbe erhältlich sein wird“, sofern es sich dabei um Weiß oder Schwarz handelt.“
    Haha.

  • Hmm also das Vergleichsbild mit der Sony A7 sieht ja schon mal echt gut aus.

    Die Frage die ich mir allerdings stelle, ist, wie diese Webcam mit dunklen Hintergründen umgeht. Ich habe bei mir Zuhause eine schwarze Wand hinter mir in meine Zoom Calls. Mit meiner Sony A6600 als Webcam sieht das Bild richtig gut aus. Die integrierte Webcam im MacBook kommt damit allerdings überhaupt nicht klar. Ob diese Webcam das gut hinbekommt?

  • ich suche eine externe webcam für das iPad Pro. Ich finde zwar die integrierte Kamera sehr gut, man schaut aber immer am Gesprächspartner vorbei wenn man das iPad horizontal hält…

  • Alexander Keller

    Na ja, es gibt auch von Logitech ähnlich teure Webcams, sind aber alle 4K Und speziell für Vlogger ausgerichtet.

  • marius müller westerwelle

    Das Ding sieht aus wie ausm 3D drucker… waren die Ingenieure schon für die Kamera in den MacBooks verantwortlich? Da könnte man ja echt schon „Erzwungene Marktlücke“ denken :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven