ifun.de — Apple News seit 2001. 21 690 Artikel
   

OmniPlan: Erfolgreiches Projektmanagement-Tool jetzt auch fürs iPad verfügbar

Artikel auf Google Plus teilen.
11 Kommentare 11

Mit der neu veröffentlichten OmniPlan iPad-App (39,99 Euro) gibt das wohl bekannteste Projektplanungswerkzeug für den Mac sein iOS-Debüt.

OmniPlan für das iPad erlaubt die komfortable Verwaltung von Aufgaben und Projekten über ein intuitives Benutzerinterface und lässt sich mit der bereits längere Zeit erhältlichen Mac-Version der Software (149,99 Euro) synchronisieren. Verschiedene Darstellungsoptionen und Timeline-Varianten geben stets einen umfassenden Überblick über Projektfortschritt sowie die Kosten, zudem lassen sich Projekte gemeinsam mit Kollegen bearbeiten.

Im unten eingebetteten Video seht ihr die App in Aktion, allerdings sei darauf hingewiesen, dass OmniPlan für das iPad im Gegensatz zur Mac-Variante bislang nur in einer englischsprachigen Version erhältlich ist.


(Direktlink zum Video)

Freitag, 08. Jun 2012, 11:07 Uhr — Chris
11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Also ich habe mir das App. Gestern direkt geladen und bin sehr begeistert.

    Wie geschrieben ist Omniplan noch auf Englisch, aber ich hoffe sie werden dies noch auf Deutsch umsetzen, wie alle anderen App. auch.

    Was eigentlich fehlt ist die Verbindung zu Omnifocus, wo man Aufgaben oder Projekte gegenseitig austauschen könnte.
    Auch fehlt leider noch ein Druckfunktion, wo man die Projekte ausdrücken könnte.

    Aber für eine Version 1.0 ist Omniplan sehr gut.

    Gruß Jörg

  • OmniPlan für iPad ist wirklich gelungen, aber wie selbst eine Version 1.0 ohne Berichts-, Druck- und Importfunktion ausgeliefert werden kann erschließt sich mir nicht. Eine 2,99€ App wie Timeline bekommt das hin (auch wenn der Rest eher als rudimentär zu bezeichnen ist), die OmniGroup aber nicht? Für die reine Interaktion mit dem Mac Pendant oder den Austausch mit anderen iPad Nutzern (beim Projektmanagement wohl eher ein überschaubarer Nutzen) bietet die App für den Preis zu wenig. Die Historie der OmniGroup in Hinblick auf das Hinzufügen neuer Funktionen stimmt auch nicht gerade optimistisch was die Interaktion mit anderen Anwendungen angeht.

  • Gibt es eine ähnliche Lösung auch für den PC? Wie heißt dort der „Platzhirsch“ in dieser Kategorie? Freundin braucht sowas auf Arbeit, arbeitet dort aber leider mit Windows.

  • Ich suche schon über einem Jahr nach solch einer App und dieses ist die erste, mit der man in der Tat etwas anfangen kann. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail und hier hat die OmniGroup ihre Hausaufgaben gemacht. Arbeitszeiten und Feiertage können (auch pro Mitarbeiter) definiert, Aufgaben aufgeteilt werden usw. Nach etwas Einarbeitung konnte ich zum ersten Mal ein reales Projekt wirklich abbilden und hatte einen Überblick, wann wer etwas tut und zu welchem Zeitpunkt was fertig ist.
    Leider fehlt ein ganz entscheidender Teil und das ist das Reporting. Momentan kann man die Projekte nur synchronisieren. Sofern man aber die Mac-Version nicht besitzt, schaut man in die Röhre. Ich hoffe, dass hier noch eine entsprechende Erweiterung kommt (inkl. des Imports) und es nicht nur bei einem iPad-Client bleibt.

    • Das hört sich doch gut an:
      „For 1.0, we really wanted to get the Gantt chart touch interactions and syncing with OmniPlan for the Mac working well because after talking to a lot of folks, those two were by far the most important requests. It was never our intention to force OmniPlan for iPad users to purchase the Mac version.

      Not to worry though, Now that 1.0 has been released we don’t plan on stopping! We’ll definitely be working on adding import/export options as well as other features that have been requested.

      If you have any feature requests that you’d like to see in OmniPlan for iPad, please email us. We really appreciate it!“

  • ich habe auch OmniPlan benutzt, die ich sehr gut finde, um Projekt zu managen. Aber diese App ist nicht genug für ein berufliches Ziel. Als manager brauche ich auch mehr als meine Projekte zu organisieren, sondern auch To-Do, Projekte, Kalender verwalten und organisieren. Ich habe Beesy dafur entdeckt, und jetzt benutze ich diese App jeden Tag.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21690 Artikel in den vergangenen 5778 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven