ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

"Help us help you, get an AirTag"

Offensive gegen Autodiebe: New York verteilt AirTags kostenlos

Artikel auf Mastodon teilen.
46 Kommentare 46

Nach einer massiven Zunahme von Kraftfahrzeug-Diebstählen in New York setzt der New Yorker Bürgermeister Eric Adams jetzt auf technologische Aufrüstung und hat die Einwohner der Metropole zur Nutzung von Apples AirTags aufgerufen. Die Sachen-Finder könnten einen positiven Beitrag leisten, was die Wiederbeschaffung der Fahrzeuge angeht, so Adams bei einem öffentlichen Auftritt.

Airtag Buergermeister

500 Gratis-AirTags für die Bronx

Für Bewohner der Bronx, die von der Zunahme an Carjacking-Übergriffen zuletzt überdurchschnittlich stark betroffen war, stehen zudem 500 kostenfreie AirTags zur Verfügung, die von einer gemeinnützigen Organisation vor Ort gespendet wurden und zum Aufspüren der Fahrzeugdiebe führen sollen. Während andere schwere Straftaten wie Schießereien, Diebstähle und Raubüberfälle zuletzt eher rückläufig waren, nahm die Anzahl an Fahrzeugdiebstählen deutlich zu.

Und eben hier sollen nach Ansicht des New Yorker Bürgermeisters fortan die von Apple angebotenen AirTags zumeist für ein Wiederauffinden gestohlener Fahrzeuge sorgen. Wie Adams ausgeführt hat, würden sich die AirTags hervorragend zum Verstecken im Auto eignen, seien leicht zu überwachen und könnten den Strafverfolgungsbehörden quasi in Echtzeit über den Standort eines Fahrzeuges informieren.

Airtags New York

„Help us help you, get an AirTag“

Dass der Bürgermeister damit eindeutig gegen Apples Einsatzempfehlung der AirTags handelt, überrascht. Hat Apple vor knapp einem Jahr, im „Update zu AirTag und unerwünschtem Tracking“ doch ziemlich klar festgestellt, dass sich die Tracker vor allem zum Auffinden verlorener Objekte und weniger zum Verfolgen von Personen eignen würden: „AirTag ist entwickelt worden, um Menschen zu helfen, ihre persönlichen Gegenstände zu finden, nicht um Personen oder fremdes Eigentum zu tracken.“

Nicht zuletzt, weil Apple aktiv auf vorhandene AirTags hinweist und selbst Android-Nutzern eine kostenlose App zur Verfügung stellt, mit deren Hilfe sich unentdeckte AirTags in der unmittelbaren Umgebung aufspüren lassen.

02. Mai 2023 um 12:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bin ich eigentlich der Einzige, dessen Standort (Beispiel: Schlüssel) immer ca. 15 Minuten zurück liegt und nicht aktualisiert wird? Mache ich etwas falsch? Kann ich manuell aktualisieren?

  • Na ja , Apple wird hoffentlich nicht Diebstahl unterstützen indem AirTags für solche Einsätze verboten werden sollen .
    Wie das technisch umgesetzt werden soll wäre interessant, wenn man den insgesamten Nutzen der Airtags mal berücksichtigt .

  • Es geht wesentlich um das wiederfinden des gestohlenen Fahrzeugs und nicht um die „Überwachung“ des möglichen Diebs. Insofern passt Apples Anwendungsbeschreibung.

  • Das ist ja auch nur reine Abschreckung. Wird die großen Profils vielleicht nicht aufhalten aber der eine oder andere kleine Dieb schon.

    Was ich nicht versteh was der Autor mit dem letzten Absatz sagen will. Das Auto ist doch ein privates Objekt und passt damit genau in die Logik von Apple. Auch wenn man es selten „verlegt“.
    Und die Polizei sagt doch nicht, verfolge damit den Dieb sondern verhindere das dein Auto „verloren“ geht

    • Sehe ich auch so – vielleicht etwas missverständlich formuliert.

    • Naja, kommt drauf an, wo man sein Auto verlegt. In einem großen Parkhaus, in Termin-Not läuft man schon mal raus, ohne sich den Platz zu merken und dann hat man es quasi verlegt. Da wäre dann so ein Aritag auch sinnvoll.
      Trotzdem arbeitet die Anti-Stalking-Funktion etwas gegen den Einsatz in Autos und Fahrrädern (wurden ja schon zu Anfang der Airtags mittels Polizei und Artag gefunden) aber ich denke, schon alleine diese Aktion wird die Diebe durchaus etwas abschrecken. Könnte ja doch ein Airtag drin sein..

  • Huch, man tracked hier doch weder Personen noch fremdes Eigentum sondern einen persönlichen Gegenstand, eben sein eigenes Auto… oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

  • Dann piept es ja ordentlich in NY und ständig wird man Push-Benachrichtigungen erhalten.

  • Mir fehlt weiterhin die Option, der familienfreigabe. Gerade beim Auto wird’s ansonsten schnell nervig.

  • In diesem Fall befindet sich der AirTag aber in dem eigenen Fahrzeug…also ist das „Apple konform“ und der Artikel von Euch ist in Details nicht korrekt bzw. es wird verkehrt interpretiert.

  • Hmmm… vielleicht ist das auch seitens der Diebe eine Art Endspurt. Neuere Fahrzeuge (und eAutos) kann man nicht mehr ohne weiteres sooo einfach stehlen oder an der Ampel den Fahrer zum Aussteigen bewegen. In vielen Fällen wird das Auto automatisch vom Bordsystem geortet oder geht ganz aus, wenn man ein Keyless-System hat und der „Schlüssel“ befindet sich in der Hosentasche des Fahrers (der ja aussteigen musste). Sollte man als Dieb dran denken.

  • Tja hier wird der Dieb zum Opfer gemacht…. wie immer in D…

  • Was nutzt das alles, wenn die Polizei kein Interesse daran hat, den Dieb zu verfolgen. Vor 5 Wochen in Spanien: Rucksack mit AirTag, iPad Air und AirPods 2nd Gen. aus dem Auto gestohlen. Anzeige erstattet. 2 der 3 Teile (AirTags und AirPods ( täglich im Gebrauch)) lassen sich bis heute tracken. iPad war nach 2 Tagen der Akku leer. Span. Polizei über alle Einzelheiten informiert. Bis heute keine Reaktion. Vermute die Arbeiten mit den Dieben zusammen!?

    • Das hast du ja richtig gut gemacht! Rucksack im Auto lassen *Kopfschüttel*

      • Und jetzt?
        Ist er jetzt schuldig und nicht der Dieb?
        Hilft so ein Kommentar wirklich weiter?
        *selten dämliche Bemerkung*

      • Abgesehen davon, dass ich ja hier nicht die ganze Geschichte in allen Einzelheiten schreiben kann. Ich saß neben dem Rucksack! Hört sich dann natürlich noch bescheuerter an!

      • Hört sich gar nicht bescheuert an wenn man weiß, dass manchmal Türen an der Ampel aufgerissen werden und einfach zugegriffen wird, und dann ab auf einem Motorrad, Roller etc.

      • Das ist etwas anderes. Furchtbar

  • Für Bewohner der Bronx, die von der Zunahme an Carjacking-Übergriffen zuletzt überdurchschnittlich stark betroffen war, ..“

    Liegt wohl daran das die Diebe höchstwahrscheinlich aus den eigenen Reihen kommen.

    Sind AirTags für das Szenario denn besser als GPS tracker?

  • Mir persönlich hat der versteckte AirTag schon 2 mal geholfen. 1. am Morgen war mein Auto gestohlen, dank AirTag konnte ich die Polizei darauf hinweisen wo es sich befindet. (Leider wurde der Täter nicht erwischt. 2. wurde das E-Bike von meiner Frau gestohlen. Ich konnte den Dieb verfolgen und die Polizei rufen. Er wurde festgenommen.

  • Mein Volvo hat auch einen Chip und der informiert mich ob Türen offen sind oder wer er steht. Funktioniert super.
    Klar kann man den chip finden…

  • Nun ja… Jammer sind nicht teuer. Und Diebe die es professionell auf Autos abgesehen haben, werden Jammer nutzen.

  • Ein Auto ist doch auch ein persönliches Gerät :) Also warum nicht so nutzen?

  • Konradsiedlung in Regensburg is a a bronx wo bleibt da der AirTag ?

  • ‚vor allem zum Auffinden verlorener Objekte und weniger zum Verfolgen von Personen eignen würden‘

    Und damit handelt der Bürgermeister entgegen dem Artikel genau und eindeutig nach Apples Handlungsempfehlungen und eben nicht dagegen wie es im Artikel steht.

  • Die Diebe dürfen nur kein iPhone besitzen, andernfalls werden sie über AirTags in der Nähe gewarnt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven