ifun.de — Apple News seit 2001. 30 677 Artikel
   

NSA soll Zugang zu Telekom-Netz haben

44 Kommentare 44

Das Nachrichtenmagazin Spiegel berichtet in seiner aktuellen Ausgabe darüber, dass die NSA wie auch der britische Geheimdienst GCHQ über Zugänge zu den Netzen von Telekom und Netcologne verfügen. Diese Informationen gehen laut dem Spiegel aus einer Grafik aus dem Dokumentenbestand von Edward Snwoden hervor.

ueberwachung-500-shutter

(Bild: Shutterstock)

Neben der Telekom und Netcologne enthält das Dokument weitere weniger bekannte deutsche Anbieter. Zumindest für eines dieser Unternehmen fanden sich in einem Dokument des britischen Dienstes GCHQ nicht nur die Zugangsdaten für Server, sondern auch persönliche Informationen von Mitarbeitern, die aufgrund ihres internen Wissens als Überwachungsziel klassifiziert wurden. Die Geheimdienste wollen laut weiterführenden Dokumenten, „jedes Gerät überall und jederzeit sichtbar zu machen“ und setzen dafür eine Software namens „Treasure Map“ ein. Der Spiegel-Bericht basiert auf einer von Treasure Map erstellten Grafik.

Die Telekom hat nun eine Stellungnahme zu diesem Artikel veröffentlicht und stellt fest, dass keinerlei Anhaltspunkte für eine Manipulation gefunden werden konnten.

Bisher gibt es also nicht mehr als ein Chart mit einem roten Kringel. Natürlich nehmen wir diesen Hinweis sehr ernst und haben auch die deutschen Sicherheitsbehörden eingeschaltet. Der Zugriff ausländischer Geheimdienste auf unser Netz wäre völlig inakzeptabel. Einen Nachweis, dass unser Netz in Deutschland und Europa manipuliert wurde, gibt es aber nicht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Sep 2014 um 15:24 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    44 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30677 Artikel in den vergangenen 7184 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven