Vorerst nur in China
Ein Android-Tablet: Nokia stellt das N1 vor
Im Rahmen der Technik-Konferenz Slush hat Nokia am Dienstag-Morgen über die Zukunft der Finnen im Consumer-Bereich informiert. Der Konzern, diese Botschaft wurde mehrmals, fast schon gebetsmühlenartig auf der Bühne wiederholt, stünde nach wie vor in der Tradition großartiger Mobil-Produkte und sieht seine Zukunft weiterhin in der Smartphone- und Tablet Community.
Eine Ausrichtung, die Nokia mit der Vorstellung des neuen Android-Tablets N1 zu unterstreichen versucht. Das 7,9-Zoll Tablet soll im kommenden Jahr – vorerst nur in China – verkauft werden und dann für 249€ über die Tresen gehen.
Das große Alleinstellungsmerkmal des Tablets ist der Nokia Z-Launcher. Ein Android-Startbildschirm, der Applikationen nicht nur nach einem Druck auf ihr Icon startet, sondern auf die Eingabe gezeichneter Buchstaben wartet und euch die Facebook-App anzeigt, sobald ein „F“ auf den Bildschirm gemalt wurde.
Ganz ehrlich: Wir hatten heute auf ein Nokia-Feuerwerk gehofft – die verschnupfte Bühnen-Präsentation dürfte jedoch in die Kategorie Knallerbse gehören.
(Direkt-Link)