Nikon S1200pj Digitalkamera mit integriertem Beamer: App erweitert Nutzungsmöglichkeiten als Beamer für iOS-Geräte
Im Sommer hat Nikon mit der Coolpix S1200pj die erste Digitalkamera mit einem integrierten Beamer vorgestellt, der sich auch von iOS-Geräten aus nutzen lässt.
Die neu vorgestellte Nikon-App iP-Pj Transfer kann man zusätzlich zu Diashows und Youtube-Videos nun auch weitere Inhalte von iOS-Geräten aus über die 12-MP-Kamera projizieren. Unter anderem lassen sich Dokumente in den Formaten JPEG, PDF,Microsoft Word, Excel, PowerPoint (.ppt/.pptx) sowie Apple Keynote, Numbers und Pages drahtlos von einem Computer an iPhone, iPod touch oder iPad schicken und von dort dann über den Projektor wiedergeben.
Selbstverständlich ist die Leistungsfähigkeit des in die Nikon-Kamera integrierten Beamers nicht mit einem „echten“ Videobeamer zu vergleichen. Die lediglich 20 Lumen Lichtstärke des Projektors erfordern einen abgedunkelten Raum, die maximale Bildgröße liegt laut Nikon bei 1,5 Metern.
Wichtig: Falls ihr wegen dieser iOS-Anbindung Interesse an der Kamera habt solltet ihr folgendes beachten: Nikon liefert das Kabel nicht automatisch mit der Kamera mit und es lässt sich vorerst auch nicht als Sonderzubehör bestellen, sondern wird ausschließlich im Rahmen einer zeitlich limitierten Werbeaktion mit der Kamera zusammen über Nikon-Fachhändler vertrieben.
Erkundigt euch also vor dem Kauf unbedingt, ob der Händler auch ein solches Kabel dazu legen kann. Bei Amazon ist die Kamera nur ohne das Adapterkabel ab 380 Euro erhältlich, die unverbindliche Preisempfehlung von Nikon liegt bei 429 Euro.