ifun.de — Apple News seit 2001. 37 996 Artikel

Für Kinder, Eltern und Lehrkräfte

Neues Medienkompetenz-Portal: ARD mit 100 Beiträgen zum Thema

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Dass deutsche Online-Nutzer in Sachen Medienkompetenz durchaus Nachholbedarf haben, haben uns zuletzt die Studienergebnisse der Studie „Quelle: Internet“ zur digitale Nachrichten- und Informationskompetenz der deutschen Bevölkerung vor Augen geführt.

Sz Oer

Über 100 Beiträge zum Thema

Die ARD bietet seit wenigen Tagen nun ein multimediales Angebot, das genau hier den Stoff für die notwendigen Nachhilfestunden liefern soll. Wie die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mitteilt, lassen sich ab sofort über 100 Beiträge zum Thema von der neu geschalteten Portal-Seite ard.de/medienkompetenz abrufen.

Neben Videoinhalten, sind hier auch Spiele und Webseiten gelistet. Zudem lassen sich Broschüren und Unterrichtsmaterial einsehen, die das Thema verstärkt auch an die Schulen bringen sollen.

1 Teaserbild Fakefinder Kids Kettenbriefe 1400

Bild: SWR | Julia Kaltenbacher

Der Medienkompetenz-Katalog ist ein Gemeinschaftsprojekt aller ARD-Landesrundfunkanstalten und soll kontinuierlich um neue Inhalte ergänzt werden. Die Vorhandenen sollen nach Angaben der ARD aktualisiert und weiterentwickelt werden.

Für Eltern, Lehrkräfte und Kinder

Damit Heranwachsende, Eltern und die Belegschaft von Bildungseinrichtungen nicht all zu lange nach passenden Inhalten und Materialen suchen müssen, ist die Medienkompetenz-Übersicht in die vier Kernbereiche „Grundschule“, „Weiterführende Schule“ „Eltern“ und „Für alle“ eingeteilt.

Hier sind die Inhalte dann den folgenden vier Themenfeldern zugeordnet:

  • Medienkunde – Medien verstehen
  • Medienkritik – Medien hinterfragen
  • Mediennutzung – richtiger Umgang mit Medien
  • Mediengestaltung – Medien selber machen

Medienkompetenz selber testen

Vor dem Abstecher auf ard.de/medienkompetenz wollen wir euch noch an den Online-Test erinnern, den ihr auf der-newstest.de zum Thema Nachrichtenkompetenz absolvieren könnt. Nach nur 24 Fragen aus fünf Bereichen könnt ihr eure Kompetenz mit der bundesweit ermittelten Vergleichen, die die Studie „Quelle: Internet“? Ende März vorgelegt hat.

31. Mai 2021 um 18:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Tolles Angebot! Leider kommt es für die ganzen Fake-News-Follower, denen man bei Facebook begegnet, zu spät.

  • Ist ja schön, dass gerade diejenigen, die sich null Vertrauen verdient haben und besagtes Nullvertrauen noch missbrauchen, Kinder aufklären wollen.

  • Ich weiß nicht…
    Medienkompetenz gepredigt einer Medienmaschinerie zu vermitteln, ist wie den Fuchs zu fragen, wie man den HÜhnerstall absichert…

    Medienkompetenz gehört anbieterunabhängig geprägt in die Schulen

  • Ich denke, dass ein kritisches Hinterfragen dieser Angebote mittlerweile durchaus seine Berechtigung hat.
    Spätestens an dem Punkt, als die öffentlich-rechtlichen Medien selbsternannt von der neutralen Berichterstattung zum Haltungsjournalismus gewechselt sind, darf dies bezweifelt werden. Das Leben ist nicht schwarz und weiß.

    • „Das Leben ist nicht schwarz und weiß“ – blubbert er und wirft dem ÖRR pauschal einen Haltungsjournalismus vor. Naja, bei der Wortwahl weiß man wenigstens gleich, aus welcher Bubble das kommt.

      • Was schreibst du hier von Blubbern. Es ist erschreckend wie viele naiv hier rumschwurbeln. Leichtgläubigkeit nenn ich das.

  • 9 Milliarden im Jahr kostet der ÖR Dank dem ganzen Kram :D
    Man könnte das auf einen Bruchteil zusammen sparen, wenn man den endlich mal reformieren würde….Aber nein….Es werden immer wieder neue Dinge raus gehauen, nach denen niemand gefragt hat.

  • Medienkenner :)

    Mega! Dein Ergebnis liegt deutlich über dem Durchschnitt.
    Du hast insgesamt 28 von 30 Punkten erreicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37996 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven