ifun.de — Apple News seit 2001. 31 220 Artikel
   

Neues Leben für alte iPods: Festplatte durch 128 GB SD-Karte ersetzen

32 Kommentare 32

Anleitungen dafür, die Festplatte in einem klassischen iPod durch eine Compact-Flash-Karte zu ersetzen, existieren seit 2007. Mit Blick auf die mittlerweile deutlich gesunkenen Preise für Speicherkarten und zudem deutlich höheren Speicherkapazitäten lohnt es sich, das Thema noch einmal mit einem Erfahrungsbericht in Erinnerung zu rufen. ifun-Leser Gerald hat die Festplatte in seinem iPod der dritten Generation durch eine SD-Karte ersetzt und freut sich jetzt über 119 GB freien Speicher.

119-gb-ipod-500

Gerald hat sich bei seinem Umbau an dieser Anleitung orientiert und berichtet, dass das Umrüsten jedoch ein ganzes Stück einfacher als dort beschrieben vonstatten ging:

Den ganzen Teil mit Ubuntu und Co kann man dabei gepflegt außer Acht lassen. Einfach nur Platte raus, beide Adapter und FAT32-formatierte SD rein und am Rechner anschließen. Da mein MacBook Late 2008 keinen FireWire-Anschluss hat, bin ich auf Windows XP in einer virtuellen Maschine mit VMware und das alte "Doppelkabel" (Dock Connector auf USB und FireWire) ausgewichen. War alles gar kein Problem. Der iPod bootet dann in den Disk Mode, wird von iTunes erkannt und wiederhergestellt. Danach ein Reboot und fertig. Die Synchronisation dauert je nach SD etwas länger wegen der schlechteren Schreibrate, aber im Betrieb ist der iPod deutlich flotter.

Ein großes finanzielles Risiko geht ihr bei der Aktion nicht ein – vorausgesetzt ihr habt noch einen alten iPod rumliegen, der euch entweder zu klein geworden ist, oder gar einen Festplattendefekt aufweist. Den benötigten CF-auf-SD-Adapter gibt es für 12 Euro und für einen IDE-auf-CF-Adapter müsst ihr zwischen 5 und 10 Euro rechnen. Bevor ihr eine große SD-Karte kauft, könnt ihr es ja mit einer sowieso herumliegenden kleineren Karte probieren. Auch das hat bei Gerald problemlos funktioniert, zunächst hatte er eine Karte mit 16 GB Speicher erfolgreich getestet.

ipod-sd

ipod-sd-detail

Neben dem zusätzlich verfügbaren Speicherplatz profitiert ihr auch von einer verbesserten Akkulaufzeit, laut Gerald läuft sein iPod nun 15-20% länger. Zudem verringert sich das Gewicht des iPod erheblich.

Falls der Akku eure iPod hinüber ist, könnt ihr diesen im Rahmen der Umbauaktion gleich mit austauschen. Ersatz gibt es im Internet teils inklusive dem benötigten Werkzeug zu Preisen unter 10 Euro.

119-gb-ipod-ITUNES

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Feb 2015 um 15:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31220 Artikel in den vergangenen 7271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven