Insgesamt 14 Anschlüsse
Neues Belkin USB-C-Dock für drei Bildschirme
Mit dem Universal USB-C Triple Display Dock hat Belkin eine neue Version seiner Dockingstation aus einer Connect-Reihe im Programm. Der Multi-Adapter bietet insgesamt 14 Anschlüsse und unterstützt die Verbindung von bis zu drei Bildschirmen mit einer maximalen Videoauflösung von 4K.
Das zu einem Preis von voraussichtlich 249 Euro demnächst auch in Deutschland erhältliche Dock wird von Belkin als Business-Zubehör geführt und ist als Upgrade der unter dem gleichen Produktnamen erhältlichen Vorgängerversion zu sehen. Erkennen lässt sich das neue Modell auf den ersten Blick, Belkin hat das Dock jetzt anstatt der alten, wenig attraktiven Brikettform in ein eleganteres, keilförmiges Gehäuse gepackt.
Das neue USB-C-14-Connect-Dock von Belkin hält auf der Vorderseite jeweils einmal USB-C 3.0, USB-A 3.0 sowie Miniklinke-Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon bereit. Zudem informieren hier zwei Kontrollleuchten neben dem An-Aus-Schalter über Betriebs- und Verbindungszustand.
Auf der Rückseite stehen Gigabit-Ethernet, drei HDMI- und zwei DisplayPort-Anschlüsse sowie viermal USB-A 3.0 un ein USB-C-PD-Anschluss zur Verfügung. Letzterer kann ein angeschlossenes Notebook mit bis zu 85 Watt Ladestrom versorgen. Bei der Vorgängerversion war die maximale Leistung dieser Verbindung noch auf 65 Watt beschränkt. Auch standen beim älteren Modell keine getrennten Anschlüsse für Audio-Ein- und Ausgang zur Verfügung, dafür hatte man hier einen USB-C-Port mehr.
Beim Anschluss von drei Bildschirmen ist zu beachten, dass zwei davon wahlweise über HDMI oder DisplayPort angesteckt werden können, der dritte aber zwingend über HDMI verbunden sein muss.
Belkin Deutschland hat das neue Gerät noch nicht gelistet, dürfte die Verfügbarkeit und eine offizielle Preisempfehlung aber bald nachreichen. Im Lieferumfang ist ein externes Netzteil mit 150 Watt Leistung sowie ein USB-C-auf-USB-C-Kabel mit einem Meter Länge enthalten.