ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Insgesamt 14 Anschlüsse

Neues Belkin USB-C-Dock für drei Bildschirme

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Mit dem Universal USB-C Triple Display Dock hat Belkin eine neue Version seiner Dockingstation aus einer Connect-Reihe im Programm. Der Multi-Adapter bietet insgesamt 14 Anschlüsse und unterstützt die Verbindung von bis zu drei Bildschirmen mit einer maximalen Videoauflösung von 4K.

Das zu einem Preis von voraussichtlich 249 Euro demnächst auch in Deutschland erhältliche Dock wird von Belkin als Business-Zubehör geführt und ist als Upgrade der unter dem gleichen Produktnamen erhältlichen Vorgängerversion zu sehen. Erkennen lässt sich das neue Modell auf den ersten Blick, Belkin hat das Dock jetzt anstatt der alten, wenig attraktiven Brikettform in ein eleganteres, keilförmiges Gehäuse gepackt.

Belkin Usb C 14 Triple Dock Anschluesse

Das neue USB-C-14-Connect-Dock von Belkin hält auf der Vorderseite jeweils einmal USB-C 3.0, USB-A 3.0 sowie Miniklinke-Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon bereit. Zudem informieren hier zwei Kontrollleuchten neben dem An-Aus-Schalter über Betriebs- und Verbindungszustand.

Auf der Rückseite stehen Gigabit-Ethernet, drei HDMI- und zwei DisplayPort-Anschlüsse sowie viermal USB-A 3.0 un ein USB-C-PD-Anschluss zur Verfügung. Letzterer kann ein angeschlossenes Notebook mit bis zu 85 Watt Ladestrom versorgen. Bei der Vorgängerversion war die maximale Leistung dieser Verbindung noch auf 65 Watt beschränkt. Auch standen beim älteren Modell keine getrennten Anschlüsse für Audio-Ein- und Ausgang zur Verfügung, dafür hatte man hier einen USB-C-Port mehr.

Belkin Usb C 14 Triple Dock

Beim Anschluss von drei Bildschirmen ist zu beachten, dass zwei davon wahlweise über HDMI oder DisplayPort angesteckt werden können, der dritte aber zwingend über HDMI verbunden sein muss.

Belkin Deutschland hat das neue Gerät noch nicht gelistet, dürfte die Verfügbarkeit und eine offizielle Preisempfehlung aber bald nachreichen. Im Lieferumfang ist ein externes Netzteil mit 150 Watt Leistung sowie ein USB-C-auf-USB-C-Kabel mit einem Meter Länge enthalten.

10. Aug 2022 um 06:57 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Neue screens funktionieren aber am besten über USB C.. dann hat man USB hub und Bildübertragung mit nur einem Kabel!

    • Würde Dir gern recht geben. Aber mein neuer (32″ Iiyama) hat Probleme beim Aufwachen aus dem Standby, wenn er über USB-C betrieben wird. Mit mehreren Rechnern, nicht nur MacBooks. Und wenn man die Foren liest, scheint das auch HP-Monitore zu betreffen. Und Dell. Bin traurig deswegen, weil dieser 1-Kabel-Anschluss wirklich praktisch ist und für Ordnung auf dem Schreibtisch sorgt. Aber irgendwie scheint da noch generell der Wurm drin.

    • Naja wenn ich ein Hub mit 14 Anschlüssen kaufe, sind mir die 2 USB-A 3.0 Anschlüsse an einem Display ja eher egal. Hab ja schon ein Hub.

    • Was in dem Artikel fehlt ist die Info das dieses Dock die „DisplayLink“ Technologie verbaut hat. Sprich eigentlich müsste man mit diesem Dock an einem MacBook Air M1/M2 (das von sich aus nur einen Monitor unterstützt) mehrere Monitore betreiben können.
      Ein Test von iFun wäre ja mal interessant ;)

      • Das wäre in der Tat interessant ja.
        Habe das Air M1 und suche sowas …
        Gibt es irgendwo weitere Infos dazu?

  • Gibt’s Docks, die mit Thunderbolt 2 und usb c funktionieren?

  • Leider steht nirgends ob mehrere 4k Monitore mit 60 Hz betrieben werden können.

  • Kann mir nochmal jemand erklären, warum in solchen Docks so wenig USB-C-Anschlüsse sind? Mein Handy-Datenkabel ist mittlerweile genauso USB-C wie der Anschluss meiner Webcam, PD läuft auch darüber, weitere Geräte werden sicher folgen. An jeder Ecke gibt es USB-A-Hubs mit 4 oder mehr Anschlüssen, aber für USB-C gibt es sowas nicht. Bei diesem Hub sind es auch 5xUSB-A und 2xUSB-C inkl. PD… Verstehe ich nicht…

  • Schade, dass bei so vielen Anschlüssen der SD-Karten Slot an der Vorderseite nicht mehr gepasst hat.

  • Ich habe mit bei Amazon ein 18-in-1 Dock geholt … das ist super und kostet um die 150€
    Kann 3 x HDMI und SSD für TM Backups.

    Ich bin damit super zufrieden.

  • Warum nur einen USB C Anschluss? Unter drei ist das doch Grütze.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven