ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Speichererweiterungen und mehr

Neues Amazon Fire TV unterstützt USB-Geräte über OTG

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Die Kollegen von AFTNews machen auf eine interessante Funktion von Amazons neuem Fire TV aufmerksam. Das Gerät unterstützt offenbar den Anschluss von USB-Geräten über ein sogenanntes USB-„On-the-Go“-Kabel.

Der „On-the-Go“-Standard wird OTG abgekürzt und ermöglicht es, Peripheriegeräte mit einem USB-Anschluss zu verbinden, der vorrangig eigentlich für den Anschluss des Geräts selbst an einen Computer oder dergleichen vorgesehen ist. USB-Clients kommunizieren somit ohne Beteiligung eines zentralen Host-Controllers miteinander.

Usb Otg Kabel

Dem Bericht zufolge lassen sich auf diese Weise Geräte wie USB-Speichererweiterungen, Tastaturen, Game Controller oder Ethernet-Adapter mit Fire TV verbinden. Für den Anschluss ist ein OTG-Adapter mit Micro-USB-Stecker sowie je einer USB-A- und Micro-USB-Buchse erforderlich. Der Micro-USB-Stecker wird mit Fire TV verbunden, an die Micro-USB-Buchse kommt die Stromversorgung des Fire TV und mit der USB-A-Buchse können die externen Geräte verbunden werden. Angeblich werden auch USB-Hubs und somit der Anschluss von mehreren USB-Geräten gleichzeitig unterstützt.

Der Anschluss von Speichererweiterungen auf diese Weise ist allerdings mit Tücken verbunden. Der zusätzliche Speicherplatz wird nicht automatisch bereitgestellt, sondern muss manuell aktiviert werden. Wenn ihr beispielsweise eine Festplatte mit Filmen an Fire TV anschließt, die ihr dann über eine App wie Kodi betrachten wollt, müsst ihr mit einem Dateimanager wie dem ES File Explorer darauf zugreifen und die gewünschte Datei damit öffnen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Okt 2017 um 08:36 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Wenn ihr beispielsweise eine Festplatte mit Filmen an Fire TV anschließt, die ihr dann über eine App wie Kodi betrachten wollt, müsst ihr mit einem Dateimanager wie dem ES File Explorer darauf zugreifen und die gewünschte Datei damit öffnen.“

    Verstehe ich nicht. Entweder ich öffne die Datei mit Kodi oder dem ES Explorer, oder hab ich da nen Denkfehler?

  • Immer diese umständlichen Adapterlösungen. Ein USB- und Netzwerkanschluss mehr hätte man dem neuen großen FireTV schon gönnen können.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven