ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Neues Bücher-DRM noch nicht geknackt

Neuer Kindle-Kopierschutz: Amazon schränkt USB-Übertragung ein

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Der Online-Händler Amazon hat den Transfer von digitalen Büchern auf seine Kindle-E-Reader eingeschränkt und bietet keine Möglichkeit mehr an, Titel die zum Bestand des Kindle Unlimited-Abonnements gehören per USB herunterzuladen beziehungsweise zu übertragen.

Kindle 5 Eine Hand

Kein USB-Transfer mehr

Anwender die sich für das kostenpflichtige Kindle Unlimited-Abonnement entschieden haben, können Katalog-Titel nur noch über WLAN-fähige Kindle-Geräte oder über die Kindle App konsumieren.

Kindle Unlimited bietet zum Pauschalpreis von 9,99 Euro im Monat den unbegrenzten Zugriff auf eine von Amazon getroffene Auswahl aus mehreren Millionen eBooks und Magazin-Titel sowie tausende Hörbücher. Aktuell offeriert Amazon den dreimonatigen Zugriff für 9,99 statt 29,97 Euro.

Als ausschlaggebend für die Beendigung der USB-Übertragung machen Branchen-Beobachter die bislang recht einfach auszuhebelnden DRM-Vorkehrungen Amazons verantwortlich, die es halbwegs versierten Anwendern möglich gemacht hätten Bücher aus dem Kindle-Unlimited-Abonnement von ihren Kopierschutz-Vorkehrungen zu befreien.

Kindle Senden

Neues Bücher-DRM noch nicht geknackt

Neuere Buchveröffentlichungen aus dem laufenden Jahr (seit dem 3. Januar) setzen zudem bereits auf einen überarbeiteten DRM-Schutz, der sich bislang noch nicht umgehen lässt.

Amazon hatte erst kürzlich angekündigt ab Ende 2022 keine MOBI-Dateien (.azw, .mobi) mehr über den „An Kindle senden“-Dienst entgegenzunehmen und sich fortan bevorzugt auf das EPUB-Format konzentrieren zu wollen.

Welche Dateitypen Amazons Kindle-Geräte grundsätzlich unterstützen hat der Online-Händler in diesem Hilfe-Artikel zusammengetragen. So unterscheidet Amazon hier etwa auch zwischen der „An Kindle senden“-Funktion der iOS-Anwendung, dem Web-Upload und dem „Persönliche Dokumente-Service“, der über personalisierte E-Mail-Adressen genutzt werden kann.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Jan 2023 um 08:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das heißt also keine Nutzung mehr von z.B. bei Thalia gekauften Hörbüchern und auch keine Verwaltung mehr mit Calibre möglich?

    • Puh, hast du den Beitrag gelesen? Es reichen auch die ersten beiden Absätze.

      Es gibt per USB keinen Zugriff mehr auf die Kindle Unlimited Inhalte. Übertragung per Calibre für Thalia eBooks funktioniert weiterhin, auch kannst du die Thalia epub per Mail an den Kindle schicken.

  • Heißt das, dass ich meine früher über Mobipocket gekauften Bücher im mobi Format nicht mehr auf dem Kindle lesen kann? Oder gilt das nur für künftig zu übertragene Dateien?

  • „Anwender die sich für das kostenpflichtige Kindle Unlimited-Abonnement entschieden haben, können Katalog-Titel nur noch über WLAN-fähige Kindle-Geräte oder über die Kindle App konsumieren.“

    Heißt das im Umkehrschluss, wenn man Kindle Unlimited nicht aktiviert hat, funktioniert die Übertragung per USB noch?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven