ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Router und Repeater ab Juni erhältlich

Neue Telekom-Hardware: Speedport Smart 4 und Speed Home WLAN

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Mit dem Router Speedport Smart 4 und Repeater Speed Home WLAN bringt die Telekom im kommenden Monat neue Hardware an den Start. Der Speedport Smart 4 wird zugleich der erste Telekom-Router mit integriertem Display sein, beide Geräte unterstützen Wi-Fi 6 und die Mesh-Technologie für effektivere WLAN-Vernetzung.

Der Speedport Smart 4 ist für den Einsatz an Anschlüssen vom Typ ADSL, ADSL 2+ und VDSL gedacht und unterstützt gleichermaßen die von der Telekom genutzten Technologien Vectoring, Supervectoring und Glasfaser – letztes allerdings nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Glasfasermodem.

Telekom Speedport Smart 4

Anschlussseitig ist der neue Speedport Smart 4 neben dem WAN-Anschluss mit drei Gigabit-Ethernet-Buchsen, USB für Drucker oder Festplatten und einem analogen TAE-Anschluss ausgestattet. Die integrierte DECT-Station unterstützt die Anbindung von bis zu fünf Funktelefonen. Gleichzeitig kann das Gerät auch als Smarthome-Zentrale verwendet werden.

Das zweizeilige OLED-Display auf der Vorderseite des Geräts informiert über den aktuellen Status und bietet Komfortfunktionen wie das einfache Verbinden mit dem Gast-WLAN über einen QR-Code. Dank einer integrierten Speedtest-Funktion kann das Gerät auch die Geschwindigkeit der aktuellen Verbindungen im Display anzeigen.

Mesh-Repeater Speed Home WLAN als Erweiterung

Ergänzend bringt die Telekom mit dem Speed Home WLAN noch einen Mesh-Repeater auf den Markt, der dazu beitragen soll, auch in verwinkelten Wohnungen oder über größere Entfernungen für stabile WLAN-Verbindungen zu sorgen. Der Speed Home WLAN lässt sich auch in Verbindung mit anderen Mesh-Geräten der Telekom verwenden, beispielsweise der MagentaTV Box.

Telekom Speed Home Wlan

Die neuen Geräte kommen in den nächsten zwei Wochen in den Handel. Der Speedhome Smart 4 wird vom 8. Juni an zum Preis von 169,99 Euro oder im „Heimnetz Paket Smart” zum monatlichen Mietpreis von 5,95 Euro erhältlich sein. Der Repeater Speed Home WLAN wird bereits eine Woche vorher vom 1. Juni an zum Preis von 79,99 Euro oder im Paket mit WLAN-Tarifen für monatlich 3,95 Euro erhältlich sein.

Weitere Infos zu den Geräten findet ihr in den von der Telekom im PDF-Format veröffentlichten Datenblättern:

27. Mai 2021 um 12:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Werde den Repeater mal testen wenn er mit dem Speedport Pro Plus läuft

    • Ich habe die Vorgänger und decke mit 4 Stück SpeedhomeWiFi (2 per LAN angebunden) das ganze Haus mit 2 Etagen plus DG und Keller ab.
      Läuft alles reibungslos

      • Ich decke mit einer FB im EG den Garten, Keller, EG und 1. OG ab.
        im 1. OG steht der Telekom speedport, der deckt das DG darüber ab.

  • Verwendet jemand freiwillig Speedport Hardware? Habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man schon einen Router kauft, warum dann nicht etwas ordentliches?

    • Ja ich. Hatte die beste FRITZ!Box und nur Probleme gehabt, ständige Abbrüche und freezes bei Streaming. Mit dem speedport 3 hörte alles schlagartig auf!

      • Das Problem der letzten Version, nicht der hier vorgestellte die ich hatte: ich konnte DNS-Server nicht selbst einstellen. Das ist ein Unding, vor allem, wenn ich ein PiHole dazustellen möchte. Bin dann auf eine Fritzbox umgestiegen. Ich will das nicht in jedem Gerät im WLAN extra den DNS einstellen, das nervt.
        Ggf geht das bei der Version hier auch endlich mal

      • Will jetzt die Fritze nicht „frei sprechen“ .. aber als rundum Sorglos Paket immer noch das beste ..

        Wenn du Probleme hast würde ich immer davon ausgehen, Montags Gerät oder User Fehler.

        im W-LAN oder im DECT Bereich gibt es deutlich besseres, das kostet dann eben auch .
        mein W-LAN Acc, Unfi UAP-AC-HD kosten mal eben soviel wie ne ganze Fritze.

      • Bei mir läuft der Speedport 3 über ca. 2,5 Jahre ohne Probleme.
        ich haben ihn gekauft und nicht gemietet.

    • Nee unfreiwillig. Hatte aber noch keine Lust, ne FB für 200€ zu kaufen und zu konfigurieren.
      „er läuft ja“, das reicht mir erstmal :d
      ach so und ich brauchte nen Hybrid Router wegen Hybrid-Anschluss.
      „damals“ gab es das von AVM nicht.

  • Der schaut doch echt super aus. Ich bin gespannt wie der sich schlagen wird

  • Meanwhile chille ich mit 25gbps synchron. Und die Telekomiker brauchen 2021 auf neuer Hardware ein separates Fiber-Modem. Lol

  • Guten Tag,

    kann mir bitte einer der Nutzer sagen, ob ich hier an einem DECT Mobiltelefon auch E-Mails lesen kann? So wie bei der Fritz!Box.

    danke für eure Bemühungen

  • Trotz mancher schlechter Kritiken über die Jahre benutz(t)e ich die Speedport eigentlich immer. Unter dem Strich hat es eigentlich stets gut funktioniert.

    Eine Kleinigkeit: bestellbar ist der Smart4 erst ab 8.6. lt. Auskunft Kundenservice.

  • Weiß man, wer diese Hardware herstellt? Wird ja wahrscheinlich nicht die Telekom selbst sein.

  • Habe sogar vom Speedport PRO auf Fritz umgestellt. Nicht weil mir langweilig war!
    Jetzt läuft alles zur Zufriedenheit mit Telekom Hardware nur Ärger!

  • Drei Buchsen??? Was soll das denn, muss man wieder was dazwischen packen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven