Auch Sonos Move wird überarbeitet
Neue Sonos-Lautsprecher: Era 100 und Era 300 im Anmarsch
Die Multiroom-Audio-Experten von Sonos bereiten den Marktstart einer neuen Produktkategorie mit der Bezeichnung „Era“ vor. Dies haben Dokumente des auf den Vertrieb von Wandhalterungen spezialisierten Anbieters Sanus verraten, der die neuen Modelle in der Kompatibilitätsliste seiner Sanus-Elite-Wandhalterungen angeführt hat.
Laut Sanus sollen die neuen Sanus-Elite-Wandhalterungen zum Anfang des zweiten Quartals 2023 mit einem Verkaufspreis von rund 80 US-Dollar in den Markt starten und dann sowohl die „Sonos Era 100“ als auch die „Sonos Era 300“ aufnehmen können. Auch ein fast dreimal so teurer Aufsteller mit der Produktbezeichnung BSSEA2-B1 ist für die noch unveröffentlichten Sonos-Modelle geplant.
Gerüchte kursieren seit August
Gerüchte um neue Sonos-Lautsprecher wurden zuletzt im August 2022 laut. Damals berichtet das Fachportal The Verge über das nächste Flaggschiff-Produkt im Sonos-Portfolio, das von der Entwicklungsabteilung nur mit seinem Codenamen „Optimo 2“ adressiert wurde.
Die dürftige Faktenlage damals: Sonos soll vorhaben die neuen Lautsprecher als beste Geräte im eigenen Lineup auf den Markt zu bringen und setzt auf eine neue, doppelt gewinkelte Gehäuseform, die Klang in alle Himmelsrichtungen abstrahlen soll.
3D-Rendering zeigt den Formfaktor | Bild: theverge.com
Den jetzt bekanntgewordenen Namen nach zu urteilen könnten der „Sonos Era 100“ und der „Sonos Era 300“ in die Fußstapfen des Sonos One und des Sonos Play:3 treten der nach seiner Einstellung bislang nicht durch einen vergleichbar positionierten Lautsprecher beerbt wurde.
Auch Sonos Move wird überarbeitet
Neben den neuen Era-Lautsprechern soll Sonos auch an einer zweiten Generation des 2019 vorgestellten Sonos Move arbeiten. Der Move ist ein kombinierter WLAN- und Bluetooht-Lautsprecher mit integriertem Akku, der sich unterwegs als Bluetooth-Speaker und zu Hause als regulärer Multiroom-Lautsprecher einsetzen lässt.