ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel
   

Neue Rangordnung: Apple Music verdrängt den iPod in die zweite Reihe

51 Kommentare 51

Mit dem iPod hat Steve Jobs im Jahr 2001 den Grundstein für Apples heutigen Erfolg gelegt. Das gestern neu vorgestellte Streamingangebot Apple Music verdrängt den Audioplayer nun in die zweite Reihe.

apple-music-500

Mac, iPad, iPhone, Watch und Music. So liest sich seit letzter Nacht das Hauptmenü auf der Apple-Webseite. Den dort zuvor noch vorhandenen iPod hat Apple nun auf eine Ebene mit den Kopfhörern und Lautsprechern von Beats in den vom neuen Streamingangebot Apple Music dominierten Musikbereich gepackt.

Eine bemerkenswerte aber auch konsequente Entwicklung. Der iPod hat in den letzten Jahren mehr und mehr an Bedeutung verloren und die Tatsache, dass Apple nun den Fokus vom klassischen iTunes-Download nimmt und alle Scheinwerfer auf das neue Streaming-Angebot legt, dürfte diesen Trend weiter beschleunigen. Einzig der iPod touch ist mit Apples neuester Musikstrategie noch kompatibel, und dieser hat seit Jahren kein nennenswertes Update mehr erfahren. Die aktuelle Generation des Players liegt seit 2012 mehr oder weniger unverändert vor.

Mit Blick auf den Markt muss man allerdings auch anerkennen, dass die Zukunft des Musikgenusses wohl im Streaming liegt. Somit darf man sich bereits jetzt fragen, wie lange sich die iPod-Modelle Shuffle und Nano noch an dem mittlerweile maßgeblich vom iPhone am Brennen gehaltenen Feuer wärmen dürfen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Jun 2015 um 09:36 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    51 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7277 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven