ifun.de — Apple News seit 2001. 45 352 Artikel

Markteinführung im Frühjahr?

Neue Hinweise: Apple testet HomePod mit Display und Kamerazubehör

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Es gibt Neuigkeiten zu dem von Apple erwarteten Smarthome-Hub. Die Gerüchte um das Gerät, das in Apples Entwicklungsabteilung angeblich unter dem Produktcode J490 geführt wird, begleiten uns inzwischen seit über einem Jahr. Nun will das amerikanische Apple-Magazin Macworld Einblick in eine nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Testversion von iOS 26 gewonnen und weitere Details zu dem Gerät in Erfahrung gebracht haben.

Ähnlich wie der Echo Show

Zunächst soll der Programmcode bestätigen, dass es sich bei dem teils auch als „HomePad“ bezeichneten Gerät tatsächlich um eine Art HomePod mit Display handelt. Schon in der Vergangenheit haben wir hier den Vergleich zu den Echo-Show-Geräten von Amazon gezogen. Apple arbeitet grob gesagt offenbar daran, den HomePod mit einem iPad zu vereinen.

Echo Show 10

Echo Show 10 von Amazon

Auch was bislang zu den Funktionen des Geräts durchgesickert ist, klingt für Besitzer der neueren Echo-Show-Modelle bekannt. So soll das Gerät Personen im Raum erkennen und jeweils spezifische Nutzerprofile bereitstellen. Apple setze für diese Funktion auf das bereits erfolgreich bei seinen Mobilgeräten genutzte Face-ID-System. Die integrierte Kamera könne Video mit 1080p aufzeichnen, auf dieser Basis sei unter anderem auch die Nutzung von FaceTime möglich.

Hinweise auf separates Kamera-Zubehör

Darüber hinaus sei in dem internen Programmcode ein weiteres Gerät mit der internen ID J229 erwähnt, das allerdings als Zubehör klassifiziert sei. Die beschriebene Ausstattung mit Sensoren und einer integrierten Kamera deutet darauf hin, dass es sich hier möglicherweise um die in der Vergangenheit immer mal wieder in Gerüchten erwähnte Smarthome-Kamera von Apple handelt. Es wurde bereits vermehrt darüber spekuliert, dass Apple sich mit einem eigenen Hardware-Angebot einen Platz im wachsenden Segment für Heimautomatisierung sichern will.

Apple Intelligence Siri Verschiebung

Als großes Hindernis und möglicher Grund für Verzögerungen bei der Markteinführung von neuen Produkten rund um den HomePod wird der desolate Zustand von Siri gesehen. Apple konnte die im vergangenen Jahr gemachten Versprechungen zu Funktionserweiterungen seiner Sprachassistentin nicht halten. Jetzt wartet alles gespannt darauf, dass im Frühjahr eine „Siri 2.0“ die geschürten Erwartungen erfüllt und zugleich die Basis für einen umfassenderen Einstieg in den Smarthome-Bereich schafft. Begleitend dazu scheint auch eine Markteinführung der neuen Geräte im Frühjahr wahrscheinlich.

Erinnerungen an den iMac 2002

Auf den Formfaktor des Geräts sind wir gespannt. Unser Titelbild ist reine Spekulation und beim Gedanken an eine Echo-Show-Alternative von Apple denken wir gerne an den „Tischlampen-iMac“ zurück. Dessen Vorstellung jährt sich im Januar übrigens zum 25. Mal.

12. Dez. 2025 um 09:14 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wozu benötigt man für eine Heimautomatisierung eine Kamera, welche Personen erkennt ?

    Bei einer Überwachungskamera verstehe ich das, aber dafür……?

    • Eventuell wird der Homepod als Steuerzentrale für Homekit verwendet, oder man kann das älteren Leuten hinstellen für Facetime (Bekannte von mir haben ihren Eltern Alexa Show hingestellt und können so mit denen „telefonieren“) .. es gibt sicherlich Anwendungsfälle, ob man es selbst benötigt muss jeder für sich entscheiden.

    • So könntest du z.B. erfassen, wer sich gerade in dem Raum aufhält. Damit kannst du dann die Leuchten in der bevorzugten Helligkeit/ Lichtfarbe oder Lieblingsmusik einschalten…

      • Das ist ein interessanter Gedanke, und ich kann verstehen, warum das für manche Leute attraktiv ist. Für mich persönlich ist es aber schon etwas zu viel Smart Home. Mein Hauptproblem ist, dass alles erstmal eingerichtet und programmiert werden muss. Anfangs war ich da ganz begeistert dabei, aber mittlerweile empfinde ich es als etwas lästig und habe nicht mehr so viel Lust, mich damit zu beschäftigen. Früher hatte ich viele Sensoren und Kameras, aber die Kameras habe ich alle wieder entfernt. Die Besucher haben sich damit einfach nicht wohlgefühlt, und ich konnte das gut nachvollziehen. Für die paar Spielereinheiten mehr, die sie vielleicht gebracht hätten, waren sie es nicht wert. Vor allem, weil sie die Sicherheit nicht wirklich erhöht haben. Für mich machen Kameras nur draußen Sinn. Drinnen habe ich nur noch Bewegungssensoren, und die reichen mir völlig aus. Was ich mal wieder machen könnte, wäre, das Licht anzupassen. Da ist irgendwas durcheinander gekommen, aber ich habe es seit vier Monaten noch nicht geschafft, die Controller-App zu öffnen, um mal nachzusehen. Ich glaube, ich werde einfach älter und hätte lieber wieder weniger Technik um mich herum als noch mehr.

    • Kalender, Nachrichten, Erinnerungen sind ein paar Beispiele von vielen Möglichkeiten, die dadurch entstehen wenn die jeweiligen Personen erkannt werden.

    • Vielleicht nicht für Hausautomatisierung sondern für FaceTime Kommunikation ?

    • was würde sich ändern ? Eventuell ein neuerer A-Chip und sonst nix. Ist das ein Kauf wert ?
      Apple könnte so viel draus machen. M1-4 rein und die Handy/iPad Games darauf laufen lassen.
      Aber es wird nur wieder ein Update werden, weil dann wohl die alten Prozessoren alle sind und sie nur noch auf neuere Zugriff haben. …

    • Ja, brauche ich hier auch DRINGEND. Das Apple TV 4K 1. Generation schafft einige Spiele aus Apple Arcade leider nicht mehr und soll deswegen rüber ins Schlafzimmer um den da noch vorhandenen Apple TV HD abzulösen. Das HD ist so verflucht träge, schlimm – aber eben auch schon ewig alt.

  • Ich kaufe mir ja leider zu oft Dinge die ich nicht unbedingt brauche , aber da wüsste ich so gar keinen Nutzen für mich . Auf einem Schreibtisch kann ich mir das ganz gut vorstellen so beruflich aber privat ?
    Habt ihr Ideen ?
    Nicht das ich es mir nicht kaufe weil ich nicht weit genug gedacht habe ;)

  • Würde ich sehr begrüßen für die Küche, als zentrales Steuereinheit für alles gemeinsame auf der Kochinsel ;-)

    unser Nutzen:
    -Videotelefonieren ( habe mit dem alten Echo show 10 mit t beweglichem Display , wäre bei uns perfekt, da wir uns 270 grad um die kochenden aufhalten und bewegen , immer wieder geliebäugelt, will aber keine Alexa mit Werbung!!! Und als alter Apple geek kommt sowieso nix anders ins Haus

    -Musik steuern, und als 2. Lautsprecher für Stereo ( symfonisk Stehlampe in der gegenüberecke!), LS sollte stark und sollte halt ca in der Dimension sein wie HomePod oder eben Symfinisk

    -smarthome steuern

    -Rezepte zum kochen oder auch
    streamen zum Kochen bei w generell in der Küche als Display

    -Einkaufsliste

    -Video Türklingel

    -digitaler Photorahmen

    Wurde in unserem Fall eine perfekte Ergänzung darstellen

    Preislich wäre Max 399,-€ wünschenswert

    • Küche finde ich schwierig. Ich habe da einen Mini und sauber ist der nicht mehr – obwohl ich ihn natürlich von Staub befreie und das Bedienfeld mal leicht feucht abwische. Da man aber in der Küche auch gut fettig kocht und sich dieses durch die Luft trägt – wir wissen alle, wie es auf den Küchenschränken aussehen kann, geht man da nicht regelmäßig bei – schaut auch der Stoffbezug des HPmini nicht mehr so toll aus. So schön weiß wie am Anfang ist der definitiv nicht mehr. Hat nun eher ein sehr helles Beige angenommen. Aber meine Küche ist sehr klein, das ist praktisch nur eine Kochzeile und ein großes Regal. Aber gekocht wird eben täglich von mir und den Mini haben wir schon, seit er erhältlich ist. Der steht schon so lange da, dass das Holz drumherum dunkler geworden ist, also es ist ein heller Fleck drunter.

  • Und die Spekulationen haben sich dahingehend auch geändert, dass mit einer neuen AppleTV oder Homepod Version dieses Jahr nicht mehr gerechnet wird, sonder erst mit der Einführung der neuen Siri die neue Hardware auf den Markt kommt, im Frühjahr 2026

    • Da braucht es keine Spekulationen. Wir haben ein paar Tage vor Weihnachten, da kommt nichts mehr. Wenn Mitte November nichts kommt, war es das schon immer. Denn die Produkte müssen immer vor dem Schwarzen Freitag raus sein. Sonst haben die keine Relevanz mehr im Weihnachtsgeschäft. Da wartet man dann lieber bis kurz vor Ostern ab.

  • Telefonieren über so ein Ding finde ich unpraktisch. Weiß nicht, aber ich telefoniere mit der Familie schon seit Jahren ausschließlich per Video über FaceTime, WhatsApp oder Meet und alle laufen dabei irgendwie auf und ab. Mich dabei an einen Tisch setzen, wäre nichts für mich. Da sammle ich lieber weiter Schritte :-) Hinzu wird es nur FaceTime auf dem Ding geben. Nutze ich gerne, super Qualität, da kommt sonst nur Meet dran – WhatsApp ist da ja echt schlecht – aber dennoch, nur für FaceTime würde ich nicht so viel Geld ausgeben. Da bleibe ich persönlich lieber bei den Geräten ohne Bildschirm. Die Stimmerkennung zur Unterscheidung von Personen reicht uns dabei auch völlig aus. Ich hoffe also auf neue HomePods 3 in klassischer Bauweise (für Wohn- und Arbeitszimmer) und neue Minis (reicht im Schlafzimmer und in der Küche aus). Ehrlich gesagt hätte ich auch keinen Aufstellort für ein Gerät mit Display. So mitten auf einen Tisch würde mir das nicht gefallen. Man würde also immer davor stehen müssen, kommt es ins Regal oder aufs Sideboard – da ist Videotelefonie dann erst recht raus. Bin aber trotzdem auf Apples Umsetzung gespannt. Glaube aber wirklich, dass es mich nicht überzeugen kann.

  • Ich weiß jetzt schon, dass ich es mir nicht leisten kann :)

  • Mir würde es schon reichen, wenn normale Webcams (per USB) und nicht nur iPhones mit dem Apple TV für FaceTime genutzt werden könnten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45352 Artikel in den vergangenen 8816 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven