Einfaches Streaming für Apple-Nutzer
Neue Epson-Beamer kommen mit AirPlay und HomeKit
Nicht nur klassische Fernseher, sondern auch Videobeamer können die Kompatibilitätshinweise „Works with AirPlay“ und „Works with Apple Home“ tragen. Die Zertifizierung ist sinnvollerweise auch für Beamer möglich und Epson hat jetzt eine Liste mit Videoprojektoren veröffentlicht, die die beiden Apple-Standards unterstützen.
AirPlay und Apple Home stehen der Ankündigung zufolge ab sofort auf den neuesten Beamer-Modellen des Herstellers zur Verfügung. Konkret finden sich die folgenden Modelle auf der von Epson bereitgestellten Liste:
- Epson EB-FH18
- Epson EB-FH54
- Epson EB-994F
- Epson EB-L690U, EB-L690SU, EB-L695SU
- Epson EB-L795SE, EB-L790U, EB-L790SU
- Epson EB-L890E, EB-L890U, EB-L895U
Wie Epson mitteilt, trägt man damit der wachsenden Nachfrage von Bildungseinrichtungen, Firmen und Heimanwendern Rechnung, die auf der Suche nach Möglichkeiten sind, um digitale Inhalte auf einfache Weise zu streamen. Epson hat sich insbesondere auch auf Projektoren für Unternehmen und Bildungseinrichtungen spezialisiert.
AirPlay 2 bietet die Möglichkeit, Video- und Audiomaterial oder sonstige Bildschirminhalte drahtlos von einem iPhone, iPad oder Mac auf den Beamer zu streamen. Die HomeKit-Anbindung ergänzt dabei die Möglichkeit, die Projektoren über die Home-App oder mithilfe von Siri zu bedienen. Wobei der Flexibilität hier recht enge Grenzen gesetzt sind, in der Regel lässt sich nur das Ein- oder Ausschalten der Geräte realisieren.
Streaming-Apps auch bei Beamern integriert
Der Markt für auf Endverbraucher ausgerichtete Beamer räumt dem Trend zu Streaming-Lösungen schon seit geraumer Zeit entsprechende Relevanz ein. Die aktuellen Modelle der Nebula-Beamer von Anker kommen beispielsweise standardmäßig mit Google TV und sämtlichen relevanten Anbietern für Video- und Audio-Streaming an Bord, sodass die HDMI-Buchse immer häufiger unbenutzt bleibt.
Tolle Sache, wenn es nicht so wäre, dass bei vielen Inhalten AirPlay nicht funktionieren darf. Wenn es dazu noch eine App gäbe, die alle Restriktionen eliminiert wäre das toll.
3D Unterstützung?
3D Unterstützung? Wie oft wollen wir das tote Pferd reiten?
Einfach so lange ich zB noch 3D Blu Rays habe.
Nur mal so angemerkt.
na viel Erfolg. Find es auch schade, dass 3D ausgestorben ist, es werden halt keine Geräte mehr dafür produziert…