Nutzer wollen sich damit nicht befassen
O2 startet kostenlosen Installationsservice für Festnetzanschlüsse
O2 erweitert sein Angebot um einen kostenlosen Installationsservice für Festnetzanschlüsse. Der Service soll Neukunden die Entscheidung erleichtern, ihren Internetanschluss zu O2 umzuziehen. Darüber hinaus können auch Bestandskunden von dem Angebot profitieren, wenn sie innerhalb des O2-Portfolios die Anschlussart wechseln oder an eine neue Adresse umziehen.
O2 zufolge soll damit die Einrichtung des Heimnetzwerks erleichtert und ein reibungsloser Start sichergestellt werden. Man reagiere mit diesem Angebot auf den Umstand, dass sich die Mehrheit der Deutschen Unterstützung bei Internet-Installationen wünscht. Der Anbieter beruft sich dabei auf eine repräsentative Umfrage, laut der sich über 70 Prozent der Menschen in Deutschland möglichst nicht mit dem Thema befassen wollen. 86 Prozent würden sich wünschen, dass ihr neuer Internetanschluss genauso selbstverständlich funktioniert wie Wasser, Strom oder Heizung.
„Kein Bock auf Technik“
Das Thema sei zudem keine Generationenfrage. So seien junge Menschen zwar im Umgang mit Smartphones und Tablets sowie ähnlichen Geräten vertraut, jedoch wenig an der Netzwerktechnik interessiert. Der Umfrage zufolge möchten 63 Prozent der 16- bis 29-Jährigen möglichst wenig Zeit mit Installation und Einrichtung ihres Heimnetzwerks verbringen.
Die neue Dienstleistung umfasst die Einrichtung des Heimnetzwerks, den Anschluss von Routern – auch von Drittanbietern –, die Inbetriebnahme eines eventuell vorhandenen Festnetztelefons sowie die WLAN-Einrichtung auf verschiedenen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder Smart-TVs. Bei Glasfaseranschlüssen übernehmen die Techniker zusätzlich die Installation des erforderlichen Glasfasermodems. Alternativ zum Hausbesuch bietet O2 auch technische Unterstützung per Videoanruf.
Preisnachlass zur Einführung
Zum Start des neuen Angebots bietet O2 seine Festnetztarife vorübergehend mit Preisnachlass an. So kostet der Tarif O2 Home L mit 250 Mbit/s in den ersten zehn Monaten 19,99 Euro pro Monat. Andere Tarife sind mit einem monatlichen Nachlass von 10 Euro für zehn Monate versehen.
Bestandskunden, die einen bestehenden Mobilfunktarif mit einem Festnetzvertrag kombinieren, erhalten dauerhaft einen Kombi-Rabatt von 10 Euro pro Monat.
Schade so geht Wissen verloren. Schöner wäre es zusätzlich noch Wissen aufzubauen. Also die Leute zu Schulen wie die Produkte funktionieren oder aufzuzeigen worauf zu achten ist.
Es gibt sehr viele Leute, die das einfach nicht interessiert.
Heute wissen mehr „Endanwender“ wie sie einen Router in Betrieb nehmen, gegenüber „früher“ ein Modem zu verwenden. Durch die Masse fällt das Thema einfach nur mehr auf.
O2 versteht was von sexy Fotos.
???
Sox & Legs
Stimmt ;-)
Da muß ich mir mal überlegen von meinem teuren Vodafone Anschluß wegzukommen. Es schneien ja auch ständig günstige Angebote rein (zB Smartmobil) …
Musste erstmal googeln, was Festnetzanschluss ist. lol
Traurige Entwicklung! Das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Wenn das so weiter geht, dann wollen die Menschen bald auch das man vorbei kommt um den Stecker am Router zu ziehen.
Streiche das „bald“. Ich arbeite in dem Bereich und die Kunden, die zu mir kommen, erwarten oft genau das.
Zielgruppe: „Mein WLAN geht nicht“
Von Wegen kein Bock auf Technik, besser gesagt kein Bock auf nichts, zwei linke Hände haben oder besser vortäuschen (schütz vor Arbeit) und alles gratis auf dem Silberteller geliefert bekommen. Wie sollen diese Kunden lernen, das für Dienstleitungen auch bezahlt werden muss, beim Monatspreis einen oder zwei Euro pauschal mehr dafür bezahlen will auch keiner, obwohl viele für weniger als 2 Euro am Tag durch Homeoffice an anderer Stelle für Wegezeit und Wegegeld ein kleines Vermögen einsparen. und übrigens, der Klempner kommt auch nicht umsonst. Die Leute selbst arbeiten auch nicht gratis, wir sind echt auf dem falschen Weg …
Mit welchem Personal wollen sie das denn realisieren? Wahrscheinlich wird dann wieder die Telekom das im Namen von O2 übernehmen.
Kennt jemand einen O2 Techniker?