Neue „DiskStation Manager“-Beta: Synology mit deutlich verbessertem Foto-Server
Die Heimserver von Synology kennt ihr spätestens seit unserer ausführlichen Vorstellung des Modells DS412+. Die Geräte erfreuen durch „idiotensicheres“ Setup und zuverlässige Arbeit, zudem realisiert der Hersteller mit insgesamt acht iOS-Apps eine ansprechende Anbindung von Apples Mobilgeräten.
Mit DS photo+ und DS audio wurden zwei dieser App nun aktualisiert. Neben Fehlerbehebungen und kleineren Optimierungen wurde in erster Line dafür gesorgt, dass die Apps kompatibel zu den neuen Funktionen des Synology-Serverbetriebsystems sind. Hier lassen sich beim Blick auf die aktuell veröffentlichte Beta 4.3 des DiskStation Manager ein paar interessante Neuerungen vermelden.
So wurde der Synology-Fotoserver Photo Station 6 grundlegend überarbeitet und kommt nun auf allen Endgeräten mit einem neuen, wesentlich attraktiveren Interface. Der integrierte Videoserver erlaubt den Empfang von zusätzlichen TV-Kanälen über DVB-S und das Video-Streaming über Google TV.
Weitere Neuerungen der Beta 4.3:
- ermöglicht nun das Teilen ganzer Ordner über einen Link und das Herunterladen auf den Desktop mit Drag&Drop
- reduziert Netzwerk-Traffic und CPU-Auslastung dank Windows® Offloaded Data Transfer (ODX)-Unterstützung
- bietet eine bis zu 10-mal höhere Performance und spart bis zu 99,9% des Speicherplatzes dank einzigartiger Klon-Technologie
- steigert die Effizienz beim Neuschreiben von Daten dank SSD TRIM-Technologie
- unterstützt HFS +, NSFv4, Windows DFS Links und Symbolische Links für einen verbesserten Datenaustausch
- bietet Cloud Station nun auch für Linux
Ausführlich Infos zur aktuellen Beta-Version findet ihr hier beim Hersteller, eine Liste der unterstützten Synology-Modelle sowie den Downloadlink zum DiskStation Manager 4.3 findet ihr hier.