MacBook Pro, iPad Pro, Vision Pro
Neue Apple-Geräte mit M5-Prozessor ab heute erhältlich
Die in der vergangenen Woche vorgestellten Modelle von MacBook Pro, iPad Pro und Vision Pro sind ab heute direkt bei Apple und über autorisierte Händler erhältlich. Ungewöhnlich ist dabei der Verkaufsstart an einem Mittwoch – üblicherweise bringt Apple neue Produkte freitags in den Handel. Apple testet jedoch seit einiger Zeit unterschiedliche Formen und Zeitpläne für Produkteinführungen. Somit sind diesmal zwischen der Ankündigung und dem Zeitpunkt, bis die neuen Produkte kaufbereit in den Läden stehen, gerade mal sieben Tage vergangen.
Zentraler Nenner bei den drei neuen Apple-Produkten ist der darin jeweils verbaute M5-Prozessor. Apple wirbt hier mit deutlichen Leistungssteigerungen gegenüber den Vorgängermodellen, die sich wohl aber vor allem auf den Bereich der KI-Verarbeitung konzentrieren. Unterm Strich darf man auch ohne die ersten ausführlichen Vergleichstests abzuwarten annehmen, dass Besitzer der Vorgängergenerationen dieser Geräte dieses Upgrade getrost überspringen können.
Verbesserungen im Wesentlichen unter der Haube
Optisch präsentierten sich die neuen Geräte mehr oder weniger unverändert. Die Verbesserungen der neuen Generation verstecken sich jeweils unter der Haube.
Beim iPad Pro ist neben dem neuen M5-Prozessor vor allem die Tatsache zu erwähnen, dass das leistungsfähigste Apple-Tablet jetzt mit dem von Apple selbst entwickelten Modem-Chip C1X und dem N1-Prozessor für drahtlose Verbindungen ausgestattet ist. Diese Bausteine sollen sich vor allem auch positiv auf den Energieverbrauch der Geräte auswirken.
Beim neuen MacBook Pro mit 14 Zoll Bildschirmgröße verspricht Apple über die Leistungssteigerung durch den M5-Prozessor hinaus eine bis zu doppelt so schnelle SSD-Geschwindigkeit bei Aufgaben wie dem Importieren von Bilddateien oder dem Exportieren großer Videos.
Apples Datenbrille Vision Pro hat neben dem schnelleren Prozessor eine Verbesserung für den Tragekomfort erfahren, die schon seit dem Start der ersten Generation von Nutzern gefordert wird und zwischenzeitlich auch verschiedene Drittanbieter auf den Plan gerufen hatte. Das Gerät wird nun mit einem überarbeiteten Dual-Band aus Strickgewebe ausgeliefert, das laut Apple für eine bequemere Passform sorgt.
Mist, der rein magnetische Apple Pencil 2. Generation funktioniert nicht mehr….hatte ich nicht beachtet.
Das war leider bei dem Vorgänger auch schon so.
Liegt an der Kamera/FaceID die an die andere Seite gewandert ist.
-1, same here
Ja, das ist echt ein Armutszeugnis von Apple. Man bekommt übrigens bei Amazon für um die zwölf Euro und bei Alibaba für um die 2,50 € Dritthersteller-Pencil, die mit jedem iPad, egal welcher Generation, wunderbar funktionieren. Das hätte Apple beim Pencil 2 natürlich auch so zulassen können, aber sie wollen halt Pencil Pro oder Pencil USB-C verkaufen. Kundenfreundlichkeit geht anders.
Gibt es bereits Infos ob ein 16 Zoll MBP dieses Jahr noch kommt?
16 Zoll MacBook Pro gibt es garnicht?
Das 16er hat nur Pro und Max chips, daher gibts das noch nicht.
Mein iPad Pro 11″ M5 wurde heute geliefert
Meine drei auch.
Kann mir einer sagen mit welcher OS Version?
Kannst du mir sagen mit welcher iOS Version deine 3 gekommen sind?
Mein M6 kommt erst morgen
Können wir dann nicht heute Abend 26.1 erwarten?
Nein das ist doch erst in der vierten Beta.
Wohl eher 26.0.2 und 26.1 dann im Dezember.
Mein 13 Zoll, iPad Pro M5 mit 1 TB und Nanotextur geht ab wie Schmitz Katze…. gegenüber meinem iPad Pro mit M2 Prozessor von vor 3 Jahren ein absolutes Rennpferd.
Ist Safari schneller geworden?