ifun.de — Apple News seit 2001. 38 059 Artikel

Mehrfach-Trigger für Routinen

Neue Alexa-Funktionen verfügbar: Für Eltern, Erinnerungen, Routinen

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Der Online-Händler Amazon hat in den zurückliegenden Tagen und Wochen mehrere neue Funktionen für Nutzer der intelligenten Sprachassistenz Alexa ausgerollt. Dazu zählen neue Features für Echo-Geräte, wie etwa die Begrenzung der Lautstärke auf den speziell für die Nutzung im Kinderzimmer optimierten Echo Kids, was nun direkt über das Elternportal möglich ist, aber auch Design- und Content-Aktualisierungen für die Displays der Echo-Show-Modelle.

Adaptive Inhalte

Neu auf Echo Show 8

Auf dem Echo Show 8 (weitere Echo Show-Geräte sollen bald folgen) können Anwender nun adaptive Inhalte nutzen. Dies bedeutet, dass die auf dem Display dargestellten Optionen in Abhängigkeit von der Entfernung des Nutzers eingeblendet werden. Je geringer der Abstand zum Echo Show 8, desto größer die Informationsdichte. Befinden sich Anwender hingegen auf der anderen Seite des Zimmers, werden große Schlagzeilen und schnell zu erfassende Grafiken dargestellt.

Neu auf Echo Show 8, 10 und 15

Das neue „Wichtige Verbindungen“-Widget, das den Schnellzugriff auf häufig genutzte Kontakte und Geräte anbietet, ist für die drei großen Echo-Show-Modelle bereits verfügbar. Noch im laufenden Jahr soll auch der kleine Echo Show 5 das Widget erhalten.

Gleiches gilt für die Widget-Schnellaktionen, die am oberen Rand der Echo Show-Geräte angepinnt werden können. Der Widget-Zugriff direkt von der Startseite aus, soll ebenfalls bald auf dem Echo Show 5 verfügbar werden.

Mehrfach-Erinnerungen

Wer die Erinnerungsfunktion der Alexa-Sprachassistenz nutzt, kann sich nun so lange auf die zu erledigende Aufgabe hinweisen lassen, bis diese als abgeschlossen markiert wird. Dafür müssen Anwender entweder die Option „Erneut erinnern“ in der Alexa-App aktivieren oder neue Erinnerungen mit dem Sprachbefehl „Alexa, erstelle eine wichtige Erinnerung“ erstellen.
Erinnerungen

Mehrfach-Trigger für Routinen

Etwas flexibler ist auch die Auslösung von Routinen geworden. Statt diese nur mit einem Ereignis wie bei einem Sprachbefehl zu verknüpfen, können vorhandene Routinen sowohl mit Sprachbefehlen als auch mit Terminplänen kombiniert werden und schalten so etwa täglich zur selben Zeit das Licht aus oder aber, wenn der verknüpfte Sprachbefehl genutzt wird – ganz egal zu welcher Zeit.

Produkthinweis
Echo Show 8 (3. Gen., 2023) | Smarter HD-Touchscreen mit 3D-Audio, Smart-Home-Hub und Alexa | Anthrazit 169,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Okt 2023 um 11:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es denn mittlerweile einen Weg um Routinen auch per Web/API zu triggern? Oder einen anderen Weg um Echo Geräte ins Smart Home einzubinden bzw. zu steuern (Lautstärke, Musik die angespielt werden soll)? Bisher geht nur der Weg andersrum, also andere Geräte vom Echo aus zu steuern.

  • Alexa ist ein „Flittchen“! Sie reagiert auf jede Person (auch Besucher/Gast), der ALEXA sagt.
    Als Partyspaß werden heimlich Wecker für 03:50 Uhr eingesetzt und die komplette SmartHome-Steuerung missbraucht. Das ist nicht immer lustig!
    Wann wird die Stimmen-Erkennung (kann Alexa schon lange) auch bei solchen oder festzulegenden Funktionen zwischen Familie und Fremden unterscheiden?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38059 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven