Das sind die IFA-Neuheiten
Neu von AVM: FRITZ!Fon X6, FRITZ!OS 7.50, FRITZ!Repeater 3000 AX
Die Berliner Netzwerk-Ausrüster von AVM haben heute ihre Produktneuheiten und Pläne präsentiert, die im Rahmen der Funkausstellung IFA zwischen dem 2. und dem 6. September in den Berliner Messehallen gezeigt werden sollen.
Zu den Highlights gehören das neue Router-Betriebssystem FRITZ!OS 7.50, ein neues Telefonie-Produkt und der aufgewertete WLAN-Mesh-Repeater FRITZ!Repeater 3000 AX.
FRITZ!OS 7.50 – „in wenigen Wochen“
Die Software-Version FRITZ!OS 7.50 wird das nächste große Update für die Router des Berliner Anbieters und soll rund „100 Neuerungen und Verbesserungen“ für alle unterstützten FRITZ!-Produkte mitbringen. Unter anderem gibt AVM an, mit der Aktualisierung die Einrichtung von VPN-Verbindungen komfortabler machen zu wollen, die Mesh-Performance zu optimieren und eine Anruferansage für FRITZ!Fon zu implementieren. Nach Angaben des Herstellers soll FRITZ!OS 7.50 bereits „in wenigen Wochen“ ausgerollt werden.
FRITZ!Fon X6 – im 4. Quartal
Als Messe-Neuheit feiert das neue DECT-Telefon FRITZ!Fon X6 seine Premiere auf der Funkausstellung unter dem Berliner Funkturm. Erhältlich in Schwarz und Weiß setzt das neue FRITZ!Fon X6 auf eine 2,4-Zoll Farbdisplay, integriert eine neue Favoritentaste und soll ab dem 4. Quartal mit einem Verkaufspreis von 89 Euro im Fachhandel erhältlich sein.
FRITZ!Repeater 3000 AX – im September
Für exakt 100 Euro mehr, also zur unverbindlichen Preisempfehlung von 189 Euro soll im Laufe des kommenden Monats der neue Mesh-Repeater FRITZ!Repeater 3000 AX an den Start gehen. Der Repeater spricht Wi-Fi 6 und besitzt als Triband-Gerät drei Funkeinheiten sowie acht Antennen. Laut AVM sollen sich mit dem neuen Modell Datenraten von bis zu 4.200 GBit/s im WLAN erzielen lassen. Der FRITZ!Repeater 3000 AX verfügt über zwei Gigabit-LAN-Anschluss und lässt sich mit Hilfe der FRITZ!App WLAN einrichten und für den bestmöglichen strategisch im Raum positionieren.