ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Komfortables Anmelden bei Online-Diensten

Neu mit macOS 10.14.4: Safari-Passwörter mit Touch ID ausfüllen

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Mit macOS Mojave 10.14.4 können sich Besitzer eines Apple-Notebooks mit integriertem Touch-ID-Sensor deutlich komfortabler bei Online-Diensten anmelden. Vorausgesetzt, die AutoFill-Funktion von Safari ist aktiviert. Dann genügt es nämlich beim Aufruf eines Anmeldeformulars, den Finger auf den Touch-ID-Sensor zu legen, um den Anmeldevorgang zu starten.

Standard war es ja bislang, dass unabhängig davon, ob der Rechner über einen Fingerabdrucksensor verfügt oder nicht, ein Auswahlformular mit den gespeicherten Anmeldedaten angezeigt wird, und man den vom Betriebssystem vorgeschlagenen Login aktiv auswählen muss. Mit dem Update auf macOS 10.14.4 fällt dieser Schritt nun weg und die Authentifizierung per Fingerabdruck genügt, um die Felder für Benutzername und Passwort auszufüllen und den Anmeldevorgang zu starten.

Touch Id Einstellungen Mac

Die Option ist nach dem Update standardmäßig aktiviert, kann aber wie alle Touch-ID-Funktionen auch abgestellt werden. Hierfür springt ihr in die Systemeinstellungen und dort in den Bereich „Touch ID“. Ihr könnt in diesem Einstellungsbereich getrennt festlegen, ob ihr den Fingerabdrucksensor eures Mac zum Entsperren des Rechners, für Apple Pay, für iTunes und den App Store und für das neu verfügbare automatische Ausfüllen in Safari benutzen wollt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Mrz 2019 um 10:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was jetzt noch fehlt ist eine externe Tastatur mit Touch-ID

  • Mein iMac findet seit vorgestern kein Update. Egal wann ich prüfe, er sagt immer 10.14.1 sei die aktuelle Version. Habe es auch schon übers Terminal versucht, direkt anzustoßen. Ebenfalls ohne Erfolg. Weiß jemand einen Rat / eine Lösung?

  • Einfach mal nach 10.14.4 Combo Update googlen. Das dann herunterladen; geht direkt von der Apple Support Seite

  • Lad dir mal das combo Update von der Apple Seite runter das sollte klappen!

  • Ich liebe diese Funktion. Auch der automatische Login, wie unter iOS. Ein Klick weniger.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven