ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Knapp 4 Millionen neue Nutzer im Quartal

Apple Music legt auf Android überdurchschnittlich zu

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Ein Blick aufs andere Ufer: Apple Music ist mittlerweile auf mehr als 40 Millionen Android-Geräten installiert. Die Marktforscher SensorTower ergänzen in diesem Zusammenhang, dass Apple gerade auf dem Weg ist, das erfolgreichste Quartal bezogen auf die Konkurrenz-Plattform zu schreiben. Die Prognose sieht im Zeitraum von Januar bis März 2019 3,8 Millionen neue Nutzer über den Google Play Store auf den Apple-Music-Zug aufspringen.

Apple Music Android App

Die bislang erfolgreichsten Zahlen hat Apple im vierten Quartal 2018 und im dritten Quartal 2017 mit jeweils 3,3 Millionen neuen Android-Nutzern geschrieben. Der Startschuss für das Angebot der Apple-Music-App im Google Play Store ist im November 2015 gefallen. Seither wird die App dort auch regelmäßig aktualisiert.

Brandneu bietet Apple die Anwendung auch für die Nutzung auf den von Google vorrangig für den Bildungsbereich angebotenen Chromebooks an. Ergänzend wurde mit dem diese Woche veröffentlichten Update von Apple Music für Android der redaktionell betreute Bereich der App erweitert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Mrz 2019 um 11:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das klingt auf den ersten Blick für Apple sehr gut. Es kann aber auch bedeuten, dass ehemalige Apple Nutzer, die ins Android-Lager gewechselt sind, sehr zufrieden mit Apple Music waren und sind. Diese Nutzer fehlen dann aber auf der iOS-Plattform. Interessant wird der Bericht erst, wenn sowohl unter iOS, als auch unter Android die Abozahlen gesteigert werden konnten.

  • Mir vollkommen schleierhaft. Oder ist die AM-Applikation deutlich besser, als die IOS Version?
    Ansonsten denke ich, dass viele Android-Nutzer einmal ein bisschen „Apple-Luft“ schnuppern möchten, ohne ein iPhone kaufen zu müssen, und deswegen auf AM zurückgreifen.

  • Wenn man nicht gerade im Apple Kosmos lebt, macht AM absolut keinen Sinn.
    Spotify macht da einem das Leben wesentlich einfacher.

    • Na, vielleicht haben Leute ja auch keine Lust auf die vermeintliche Einfachheit von Spotify, wo es für alles immer nur die eine Lösung gibt: Playlist. Mancheiner soll da schon an seine Grenzen geraten sein und die Lust verloren haben. Aber verrückterweise gibt es noch mehr Anbieter als Apple Music und Spotify, Tidal zum Beispiel macht einen super Job. Das nur am Rande. Leider ist noch keiner perfekt.

      • Ich bin Android-Nutzer auf dem Smartphone und Windows-Nutzer auf dem Laptop. Und bevorzuge Apple Music und iTunes, da kein anderer Streamingdienst solche Features hat: Metadaten zu den Songs (individuell editierbar), intelligente Playlisten, Playlist-Ordner, eigene Mudikdateien in die Cloudmediathek hochladbar, Liederbewertung mit einem bis fünf Sternen (ich habe gar die Einstellung herausgefunden, in Halbschritten zu bewerten, also z.B. dreieinhalb Sterne) … Auch wenn einige der Features nur auf „iTunes“ gehen, kenne ich Streamingdienst, der das alles kann.

  • Ich selbst bin auch nach vielen Jahren zu Huawei gewechselt (Mate 20 Pro) – die Kamera ist einfach mal um Längen besser, tolle Akkulaufzeit und schnell wie der Blitz. iMac bleibt und Apple Music auch, deshalb bin ich froh das der Dienst auch auf Android aktualisiert wird und prima läuft.

    • Das gleiche habe ich demnächst auch vor. Allein nur wegen der Kamera wegen würde ich mich dann für das Mate 20 Pro oder das neue P30 entscheiden, da ist mir der Wechsel von iOS zu Android dann auch egal.
      Die Frage auch, kann man im Apple Music-App mit Account auch auf die Mediathek zugreifen, da ich ja iTunes-Match abonniert habe.

      • Ich glaube ja. Ich musste mich nur mit meiner Apple ID einloggen und alles war wie vorher auf dem iPhone auch.

        Nebenbei: bin irgendwann dann wieder zurück zum iPhone und vermisse nun mein P20 Pro.

    • Die Kamera ist keinen Deut „besser“. Nur die Software ist laienfreundlicher.

  • War bisher immer gegen ein Streaming Abo aber diesen Monat bin ich alle am probieren. Jedes hat Vor- und Nachteile aber bleiben werde ich definitiv bei Apple Music. Alles in einer App finde ich perfekt, einfach zur Mediathek hinzufügen und fertig. Gerade in Verbindung mit Apple TV vorteilhaft. Dann die ganzen Personalisierungsmöglichkeiten wie Cover ändern, Titel umbenennen usw . sind ein riesen Pluspunkt für mich. Nicht vergessen Musikvideos, Konzerte usw.

    Das von allen geliebte Spotify wäre meine letzte Wahl, nach einem Monat Nutzung:
    Apple Music > Tidal > Deezer > Spotify

  • Die Designsprache von Apple Music ist wirklich toll und so was fehlt auf Android. Wären da nicht die guten Playlisten von Spotify, wie erst heute die neu angekündigten menschlich kurierten Playlisten, die den Geschmack des Nutzers mit einbeziehen – quasi der eigene Musikredakteur in der Hosentasche, wäre ich ja geneigt zu wechseln. Aber da ist Spotify branchenweit einfach unschlagbar.

  • wäre auch das einzige, was ich bei einem wechsel vermissen würde.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven