ifun.de — Apple News seit 2001. 34 917 Artikel
   

Neu in OS X Mavericks: Tags und Tabs im Finder

47 Kommentare 47

Das Wirrwarr von gefühlten tausend Fenstern hat ein Ende: Müsst ihr mit mehreren Ordnern hantieren, öffnet euch der Finder mit einem Klick alle Orte in Tabs. Diese lassen sich wie im Safari verschieben, rausziehen, neu gruppieren und schließen.

Finder5

Dazu müsst ihr entweder einfach mit der rechten Maustaste das Menü öffnen und „In neuem Tab öffnen“ auswählen oder, noch eleganter, die CMD-Taste gedrückt halten und auf den Ordner in der Seitenleiste klicken. Zwischen den Registerkarten und Fenstern können Dokumente und Ordner einfach per Drag-and-Drop verschoben werden.

Mit der neuen Tag-Systematik gibt euch Apple jetzt auch noch eine brauchbare Metabeschreibung eurer Dateien an die Hand. Neben den normalen Ordnern findet ihr in der Seitenleiste die Gruppierung eurer Dokumente nach Tags bzw. sogenannten Schlagwörtern. Hier können markierte Dokumente sofort aufgerufen werden.

Finder6

Wenn ihr einen Tag vergebt, wird ab sofort nicht mehr der gesamte Dokumenten-Titel hervorgehoben, sondern nur noch durch einen farblichen Punkt hinter dem Titel darauf verwiesen. Darüber hinaus können mehrere Tags für ein Dokument vergeben werden. Entsprechend zeigt der Finder verschiedene Farbpunkte hintereinander. Maximal drei Tags werden angezeigt. Tags können umbenannt, neu angelegt, gelöscht, aus der Seitenleiste entfernt oder in einem eigenen Tab geöffnet werden.

Die Dialog-Box, die euch OS X beim Speichern neuer Dokumente anzeigt unterstützt nun die direkte Verschlagwortung:

tag-speicher

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Okt 2013 um 18:08 Uhr von Johanna Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    47 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34917 Artikel in den vergangenen 7704 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven