ifun.de — Apple News seit 2001. 31 223 Artikel

Apple wieder freundlich-verspielt

Neu in macOS 12: Memojis im Anmelde-Bildschirm

79 Kommentare 79

Die baldige Verfügbarkeit der neuen macOS 12-Funktion, animierte Memoji-Avatare auch im Login-Bildschirm des nächsten Mac-Betriebssystems anzuzeigen, war Apple so wichtig, dass es der Hinweis darauf sogar in die visuelle Übersicht der neuen macOS 12-Features geschafft hat.

Anwender können ihr Memoji demnächst als Anmeldebild nutzen und dürfen sich dann über „lustige, personalisierte Interaktionen“ freuen. Apple spricht hier von einer Begrüßung beim Einloggen oder einem „Bis später“ beim Ausloggen.

Wird ein falsches Passwort eingegeben, schüttelt das personalisierte Memoji den Kopf, lässt man sich zu lange Zeit schläft das Memoji einfach ein.

Apple wieder freundlich-verspielt

Auch wenn wir grundsätzlich nicht unbedingt zu den Fans der Memoji-Avatare zählen, so freuen wir uns über die zu erkennende Tendenz Apples, die eigenen Produkte nicht mehr ganz so bitterernst wie in den vergangenen Jahren zu betrachten, sondern wieder verspielter, farbenfroher und freundlicher mit Hard- und Software umzugehen.

Macos 12 Monterey Funktionen

Apple verabschiedete sich im Laufe der Jahre konsequent von immer mehr Elementen, die als nicht unbedingt notwendig eingestuft wurden und vornehmlich dazu bestimmt waren, den Nutzern ein kurzweiliges Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Kleine, geschmackvoll-freundliche Details wie die pulsierende Standby-LED auf der Front alter iBooks, die leuchtenden Äpfel auf dem Rücken der MacBook-Familie, die magnetischen MagSafe-Kabel, das kurze Hello-Video beim ersten Start neuer Rechner, die virtuellen Leinen-, Leder- und Filz-Hintergründe in den frühen Ausgaben des iOS-Betriebssystems.

Der Trend hin zum nackten Aluminium scheint nun endgültig überwunden. Die neuen Rechner und die neuen iPhones könnten kaum farbenfroher sein, iOS 15 bringt eine freundliche „hello“-Animation zurück und bald werden wir beim Login durch Memoji mit Quatsch im Kopf begrüßt. Sehr schön!


10. Jun 2021 um 19:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    79 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    79 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31223 Artikel in den vergangenen 7272 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven