Neu in iTunes: Erneuter Hörbuch-Download, Komponisten-Anzeige und mehr
Kirk McElhearn hat das vorgestern veröffentlichte iTunes-Update auf Version 12.3.3 unter die Lupe genommen und ein paar nicht dokumentierte, aber durchaus interessante Änderungen ausgemacht. Apples offizielle Update-Beschreibung weist ja lediglich auf die Vorbereitung für die neuen iOS-Geräte iPhone SE und iPad Pro hin.
Apple Music
Apple-Music-Abonnenten können in den allgemeinen Einstellungen nun festlegen, dass Songs, die zu einer Wiedergabeliste hinzugefügt werden, automatisch auch in der Sammlung „Meine Musik“ landen.
Wer Apple Music nicht abonniert hat, kann alles, was mit Apples Streamingdienst zu tun hat, ja schon länger über die Einstellungen „Allgemein“ ausblenden. Neu ist die Möglichkeit, im Bereich „Einschränkungen“ festzulegen, ob anderen Nutzern der Zugriff auf Apple Music gestattet werden soll.
Ad-Tracking hat ausgedient
Die zuvor im Bereich „Store“ vorhandene Option „Ad-Tracking beschränken“ ist verschwunden. Grund hierfür dürfte die Einstellung von Apples Werbenetzwerk iAds sein.
Komponist immer Anzeigen
Wenn ihr das Info-Fenster zu einem Titel aufruft, findet ihr dort nun die Option „Komponist in allen Darstellungen anzeigen“. Mit einem Häkchen hier lässt sich der Name des Komponisten beispielsweise auch in der Albenansicht einblenden. Ein Zugeständnis vor allem an Klassik-Hörer.
Zu Favoriten hinzufügen
Die Funktion „Zu Favoriten hinzufügen steht nun auch über das Kontextmenü zur Verfügung.
Hörbücher in „Gekaufte Artikel“
Vor zwei Wochen konnten wir darüber berichten, dass Apple nun auch den erneuten Download von im iTunes Store gekauften Hörbüchern anbietet. Die aktuelle iTunes-Version wurde nun im Bereich „Gekaufte Artikel“ um den fehlenden Menüpunkt „Hörbücher“ ergänzt.