Auf dem iPad mit Auto-Snap
Neu in iOS 11: Bildschirmfotos direkt bearbeiten
Wie fast kein anderes Feature in iOS 11 demonstriert Apples neue Screenshot-Funktion, dass Cupertino sich bei der diesjährigen Betriebssystem-Aktualisierung nicht nur auf hartgesottene iPad-Fans konzentriert bzw. neue Funktionen am Nutzer vorbei implementiert, sondern durchaus auch den durchschnittlichen Anwender im Blick hat.
Während das Anfertigen von Bildschirmfotos in frühen Version des iOS-Betriebssystems überhaupt nicht vorgesehen war, bietet iOS 11 jetzt einen ganzen Werkzeugkasten zur Bildbearbeitung an und blendet diesen automatisch ein, sobald ein neuer Screenshot mit der bekannten Tastenkombination, An/Aus- und Home-Taste, aufgenommen wurde.
Immer dann, wenn Anwender ein neues Bildschirmfoto knipsen landet dieses unter iOS 11 nicht mehr nur im persönlichen Foto-Archiv, sondern taucht als Thumbnail auch links unten im Display auf. Hier lassen sich die Bildschirmfotos entweder nach links aus dem Display wischen oder einmal antippen und öffnen so den neuen Bearbeiten-Modus.
Dieser bietet nicht nur den schnellen Zuschnitt des neuen Fotos an, sondern offeriert auch die aus der Notiz-App bekannten Zeichenwerkzeuge. Neben Farbauswahl, Fineliner, Marker, Buntstift und Radierer bietet sich hier auch das Lasso-Werkzeug an, das bereits gezeichnete Objekte auswählen, ausschneiden und löschen kann.
Das kleine Plus unten rechts im Bildschirm versorgt euch darüber mit dem direkten Zugriff auf die Markup-Werkzeuge „Text“, „Unterschrift“ und „Lupe“ mit denen eigene texte auf das Bildschirmfoto getippt werden, Bildausschnitte vergrößert werden oder Signaturen gesetzt werden können. Zudem lassen sich Rechtecke, Kreise, Sprechblasen und Pfeile auf das Bild legen und in Stärke, Größe, Form und Rotation anpassen.
Auto-Snap auf dem iPad
Auf dem iPad präsentiert sich die Screenshot-Funktion zudem noch ein wenig umfangreicher als auf dem iPhone. Habt ihr eine schwebende App im Bild, rastet das Zuschnittwerkzeug automatisch am Rand des schwebenden Fensters ein und erleichtert so das Aufnehmen von Screenshots in iPhone-Größe auf dem iPad.
Fertig bearbeitet kann das Bildschirmfoto per Nachricht, Mail, oder Airdrop geteilt werden, lässt sich aber auch drucken bzw. als PDF speichern.
Die Bildschirmfoto-Bearbeitung ist definitiv eines unserer Highlights aus iOS 11.