Unter macOS
Command+Tab: Die Tastaturkurzbefehle für den App-Switcher
Mac-Anwender, die zwischen offenen Applikationen hin und her springen möchten, können dazu den Mauszeiger über ihr Dock fahren oder alternativ auf den Tastaturkurzbefehl Command+Tab ausweichen.
Ist der Kurzbefehl einmal aktiviert blendet macOS den App-Switcher ein und gestattet euch durch erneutes Drücken der Tab-Taste, den Fokus nach rechts zu verschieben. Doch es gibt noch weitere Tastaturkurzbefehle, die sich im App-Switcher nutzen lassen:
- Um die geöffneten Applikationen nach links zu durchlaufen aktiviert ihr den App-Switcher mit Command+Tab, haltet die Command-Taste gedrückt und nutzt anschließend Shift+Tab.
- Ist der App-Switcher bereits eingeblendet könnte ihr die Taste „H“ drücken um ausgesuchte Apps zu verstecken und „Q“ betätigen um ausgesuchte Apps zu schließen.
- Der Druck auf die „1“ blendet euch eine Übersicht aller geöffneten Programm-Fernster (App Exposé) der gewählten Anwendung ein.
- Innerhalb des App-Switchers lassen sich zudem auch die Pfeil-Taste der Mac-Tastatur nutzen.
Wir bedanken uns bei Res, der uns mit folgender Zuschrift an die Tastaturkurzbefehle für den App-Switcher erinnert hat:
Hey ifun.de Team Habt ihr das gewusst? Habe ich gerade bei unserem Dozenten beobachtet. Wenn man beim Mac mittels cmd+tab das Applikation Karussell öffnet, kann man direkt mit cmd+q die ausgewählte schliessen. Finde ich ziemlich cool zum „aufräumen“.