ifun.de — Apple News seit 2001. 38 353 Artikel

Unter macOS

Command+Tab: Die Tastaturkurzbefehle für den App-Switcher

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Mac-Anwender, die zwischen offenen Applikationen hin und her springen möchten, können dazu den Mauszeiger über ihr Dock fahren oder alternativ auf den Tastaturkurzbefehl Command+Tab ausweichen.

App Switcher Cmd Tab

Ist der Kurzbefehl einmal aktiviert blendet macOS den App-Switcher ein und gestattet euch durch erneutes Drücken der Tab-Taste, den Fokus nach rechts zu verschieben. Doch es gibt noch weitere Tastaturkurzbefehle, die sich im App-Switcher nutzen lassen:

  • Um die geöffneten Applikationen nach links zu durchlaufen aktiviert ihr den App-Switcher mit Command+Tab, haltet die Command-Taste gedrückt und nutzt anschließend Shift+Tab.
  • Ist der App-Switcher bereits eingeblendet könnte ihr die Taste „H“ drücken um ausgesuchte Apps zu verstecken und „Q“ betätigen um ausgesuchte Apps zu schließen.
  • Der Druck auf die „1“ blendet euch eine Übersicht aller geöffneten Programm-Fernster (App Exposé) der gewählten Anwendung ein.
  • Innerhalb des App-Switchers lassen sich zudem auch die Pfeil-Taste der Mac-Tastatur nutzen.

Wir bedanken uns bei Res, der uns mit folgender Zuschrift an die Tastaturkurzbefehle für den App-Switcher erinnert hat:

Hey ifun.de Team Habt ihr das gewusst? Habe ich gerade bei unserem Dozenten beobachtet. Wenn man beim Mac mittels cmd+tab das Applikation Karussell öffnet, kann man direkt mit cmd+q die ausgewählte schliessen. Finde ich ziemlich cool zum „aufräumen“.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jun 2017 um 16:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das war ja wohl gefühlt immer schon so, mindestens 10 Jahre oder länger.
    Ich könnte auch noch einen Beitrag posten„Wie werfe ich ein Volume im Finder aus”. :-D

  • Danke für die weiteren Tipps. Man entdeckt immer mal wieder was, was man bisher nicht kannte/nutzte.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38353 Artikel in den vergangenen 8276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven