ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Nette Bastelei: USB-Schleuder zum „Angry Birds“-Spielen

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Hardcore für die Bastler unter euch: Die Bauanleitung für eine USB-Schleuder, die sich als realitätsnahes Eingabeinstrument für die Desktop-Version des Spieleerfolgs „Angry Birds“ benutzen lässt.

Bei „Angry Birds“ geht es einmal um den Abschusswinkel und zum anderen darum, wie stark die Schleuder gespannt ist. Zur Erfassung dieser Werte wurde die Schleuder mit einem 3-Achsen-Beschleunigungssensor und einem Dehnungssensor ausgestattet. Dem Computer gibt sich das Konstrukt dann als gewöhnliche Maus zu erkennen.

Der Nachbau ist sicher nicht ohne und vermutlich nur für die wenigsten hier realisierbar, die Idee ist aber einfach mal so witzig, dass wir sie gerne an dieser Stelle verlinken. Ein kleines Video hängt unten an.


(Direktlink zum Video)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Feb 2012 um 16:59 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • das schaut aber zeimlich danach aus das es mit der maus gespielt wurde

    • Das hast du richtig erkannt. Hast du dir auch den Artikel durchgelesen und verstanden wie die digitale Schleuder funktioniert? Nein, hast du nicht? Merkt man! Die Schleuder wird als Maus erkannt und steuert den Cursor. Neigst du die Schleuder macht der Cursor eine Kreisbewegung. Ziehst du an dem Spannungsmesser macht der Cursor eine gerade Bewegen in die Richtung entsprechend der Ausrichtung des Cursors. Dabei werde ganz normale Mausbewegungen simuliert. Alles andere würde Anpassung an Angry Birds benötigen, was wohl nicht so einfach machbar ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven