Günstigstes Router-Modell in der Produktlinie
Netgear stellt Orbi-370-Serie mit WLAN-7 vor
Netgear hat sein Angebot an Mesh-WLAN-Systemen um die Orbi-370-Reihe erweitert. Die neue Serie richtet sich dem Hersteller zufolge an Haushalte mit mittleren Leistungsanforderungen und wird zu einem niedrigeren Einstiegspreis angeboten als die bereits etablierten Mesh-Systeme von Netgear.
Die Orbi-370-Geräte setzen auf WiFi 7 und unterstützen Übertragungsraten von bis zu 3,6 Gbit/s. Zusätzliche Abdeckung kann durch weitere Satellitenmodule ergänzt werden. Auf Basis von Multi-Link-Operation (MLO) werden die 2,4- und 5-GHz-Bänder gleichzeitig genutzt, um Latenzen zu verringern und die Leistung und Stabilität der Verbindungen zu erhöhen.
Ein 2,5-Gigabit-Ethernet-Anschluss soll sicherstellen, dass die Verbindung zum Modem des Internetanbieters auch bei der Nutzung von Multi-Gigabit-Tarifen nicht zum Flaschenhals wird. Router und Satelliten verfügen zudem über 2,5-Gigabit-Ethernet-Anschlüsse, die wahlweise für kabelgebundene Endgeräte oder für die Verbindung untereinander eingesetzt werden können.
Maximal 3,6 GBit/s und 360 Quadratmeter
Im Vergleich zu den anderen Systemen aus dem Orbi-Mesh-Programm von Netgear rangiert die Neuvorstellung im unteren Bereich. Laut Hersteller ist hier eine WLAN-Abdeckung bis zu 360 Quadratmetern für bis zu 70 Geräte bei maximalem Datendurchsatz von 3,6 Gbit/s möglich. Netgear hat insgesamt vier verschiedene Orbi-Mesh-Produktlinien im Programm. Das Topmodell erlaubt bis zu 200 Geräte auf bis zu 660 Quadratmetern und unterstützt Geschwindigkeiten von bis zu 27 Gbit/s.
Zum Zeitpunkt unserer Veröffentlichung lassen sich die neuen Geräte zwar noch nicht bestellen, laut Netgear ist der Verkaufsstart allerdings sowohl über den eigenen Onlineshop als auch über Amazon für den heutigen Tag geplant. Der Hersteller bietet die Orbi-370-Serie in drei verschiedenen Varianten an:
- RBE373: Router mit zwei Satelliten (3er-Pack) – 349,99 Euro UVP
- RBE372: Router mit einem Satelliten (2er-Pack) – 249,99 Euro UVP
- RBE370: Einzelsatellit – 119,99 Euro UVP
Sehr schön .
Einsteiger Set zum moderaten Preis in meinen Augen .
Verstehe bei den Orbis die schlechten Kritiken nie , das beste System was Haltbarkeit und Stabilität bisher bei mir gebracht hat .
3 streams in 3 Zimmern die hintereinander liegen mit Stahlbeton und immer stabil . Egal ob Fernsehen oder PlayStation.
Orbi hat auch bei mir super funktioniert, jedoch finde ich sowohl die App, die Web-Oberfläche als auch an sich die Firmware fragwürdig. Netgear kann definitiv Hardware gute Hardware produzieren, aber 2025 möchte ich ein rundum gutes Produkt, das auch mit der App und den Funktionen überzeugen kann. Nicht zu vergessen, dass in der Vergangenheit mehrfach Hintertüren in den Firmwares gefunden wurden.
Gerne noch eine Empfehlung zu einem guten Produkt mit Apple Geräten im Gebrauch . Bin vor Jahren deshalb von Fritz gewechselt und mit dem Orbis immer glücklich gewesen . Langsam wird es aber Zeit zu wechseln bzw. Neue Orbis
Warum taucht im gesamten Artikel das Wort Dual Band nicht auf? Darum handelt es sich doch hier, oder?
Dann hast du wohl diesen Satz nicht gelesen?Auf Basis von Multi-Link-Operation (MLO) werden die 2,4- und 5-GHz-Bänder gleichzeitig genutzt, um Latenzen zu verringern und die Leistung und Stabilität der Verbindungen zu erhöhen
Das hat mit einem Hinweis auf Dual-Band an sich erstmal nichts zutun. Das könnte bei einem Tri-Band System genauso geschrieben werden.
Ganz wichtig:
Ein iPhone 16 unterstützt WLAN 7 mit Multi-Link-Operation (MLO) nur auf 5 und 6 GHz!!
Habe ich so mit einer F!B 5690 in Betrieb, weil die es so unterstützt. Die F!B 7690 hat leider auch nur auf 2,4 und 5 GHz WLAN 7 Multi-Link-Operation (MLO) Unterstützung.
Aber vielleicht unterstützt das iPhone 17 ja auch auf 2,4 GHz WLAN 7 mit MLO!?!
Das Bild hast du aber schon gesehen, oder…??? XD
Finde den Ubiquiti Dream Router 7 um 259€ viel besser, leistungsfähiger und stabiler als die Netgear Orbi Teile.
Aber es ist nur der Router oder ? Brauche halt mindestens 2 Satelliten und da sind wir wieder in einer anderen Preisliga
LOL! Du vergleichst hier n Router in wlan mit einem Einstiegs Router, der wlan bietet!
Gehe nun auch überall auf Unifi. Traumhaft was da alles möglich ist
Ich fand Qualität und Leistung wirklich top – allerdings nur dann, wenn ich das Gerät auch benutze. Mit Kindern ist es mir wichtig, dass WLAN nachts, zum Beispiel zwischen 23 und 6 Uhr, automatisch aus- und wieder eingeschaltet wird. Und da stolpert das System schon. Es kann’s einfach nicht. Für ein Gerät in dieser Preisklasse fast schon charmant, so eine Retro-Funktion. Also gingen 2.700 Euro retour – und ich such mir eine Lösung, die auch nachts schläft. Schade.