Feldtest verunsichert Nutzer
Netflix gibt Entwarnung: „Keine Werbeeinblendungen geplant“
Netflix-Nutzer zeigten sich in den letzten Tagen durch Berichte über Werbeeinblendungen verunsichert. So wurden während der Wiedergabe mehrerer Serienfolgen am Stück zwischen den einzelnen Episoden offenbar teils kurze Promo-Videos eingespielt. Zumindest teilweise berichteten Nutzer auch, dass sich diese nicht überspringen ließen.
Entwarnung kommt nun von offizieller Stelle. Wie Netflix mitgeteilt hat, handelt es sich hierbei lediglich um einen Test und man habe nicht vor, zahlende Nutzer mit Werbung zu konfrontieren.
Netflix bemüht sich klarzustellen, dass es sich bei den eingespielten Videos nicht um Werbeclips, sondern um personalisierte Empfehlungen für andere Serien handelt. Diese Trailer könnten zudem jederzeit unterbrochen und übersprungen werden. Netflix habe auch keinerlei konkrete Planung bezüglich der Einführung dieser Funktion. Man führe übers Jahr hinweg Hunderte solcher Versuche durch, die wenigsten hier getesteten Funktionen fänden im Anschluss auch Verwendung.
Netflix zählt um die 130 Millionen Kunden weltweit. Das Angebot des Videodienstes ist zu Preisen ab 7,99 Euro pro Monat verfügbar.