ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

In Kürze vorbestellbar

Netatmo HomeKit-Rauchmelder ab Oktober verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Netatmo wird seine mit HomeKit kompatiblen Rauchmelder im Oktober in den Handel bringen . Die Geräte sollen sich in Kürze bereits zum Einzelpreis von 99 Euro auf der Webseite des Herstellers vorbestellen lassen.

Netamo Homekit Rauchmelder Von Hager

Der Netatmo-Rauchmelder verfügt über eine Batterielaufzeit von zehn Jahren und ist mit einer Selbstkontrollfunktion ausgestattet, deren Ergebnisse sich über die Netatmo-App einsehen lassen. Der Audiotest muss der Presseankündigung zufolge empfohlenerweise in jährlichem Abstand selbst durch den Nutzer vorgenommen werden. Ich bin diesbezüglich verwöhnt von den bei mir installierten Nest-Rauchmeldern, diese schicken monatliche Statusberichte und führen im Rahmen dieser monatlichen Überprüfung auch den Signaltest (mit minimaler Lautstärke) automatisiert aus.

Netatmo Homekit Rauchmelder App

Die Netatmo-Rauchmelder sind dafür allerdings mit HomeKit kompatibel und lassen sich zudem auch über IFTTT nutzen. Wer möchte, kann die Melder über Apples Home-App Einbinden einbinden und verwalten und somit komplett auf die Netatmo-App verzichten. Zusatzfunktionen wie der Einblick in die Kontrollergebnisse stehen allerdings nur über die App des Herstellers zur Verfügung.

Netatmo lässt die Rauchmelder in Lizenz vom deutschen Hersteller Hager produzieren. Daher unterscheiden sie sich auf den ersten Blick auch kaum von den ebenfalls mit HomeKit kompatiblen Rauchmeldern Eve Smoke. Der Preisunterschied (Netatmo 99 Euro – Eve Smoke 116 Euro) gründet im Detail. Die Eve-Melder verfügen zusätzlich über einen Sensor für thermodifferentiale Hitzeerkennung, können also auch ohne Rauchentwicklung auslösen. Beide Modelle setzen eine Bluetooth-Verbindung für die Einbindung in HomeKit voraus – bei Montage im Keller kann es hier also eng werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Aug 2018 um 09:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schade, Q-Label ist nicht vorhanden. Darauf sollte man bei einem Rauchmelder vor allem achten.

  • Auf der verlinkten Seite von Netatmo ist der Einbau in einem Einfamilienhaus angedeutet.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass HomeKit mit Bluetooth so ein ganzes Haus abdeckt. Habt Ihr da bereits Erfahrungen gemacht?

    Funktioniert Eigentlich auch ein ATV-v3 als HomeKit Zentrale?

    • Ich habe ehrliche Koogeek Produkte (also alles ohne Hub), die ich direkt mit HomeKit steuere und alle diese Geräte funktionieren mit Apple TV 3 tadellos. D. h. also auch von auswärts kann ich alles steuern (Internet muss natürlich vorhanden und WLAN muss daheim an sein). Die einzige Einschränkung ist wohl, dass Gäste das nicht von auswärts bedienen können oder sowas in die Richtung. Ein Fall, der bei mir eh keine Rolle spielt.

    • Verstehe auch nicht was das soll. Bluetooth ist dafür schlichtweg ungeeignet und unzuverlässig.
      Wenn ein Melder am Rand der Bluetooth Reichweite ist, kann es zu großen Verzögerungen kommen.

      Würden die Rauchmelder in einem Mesh Netzwerk (Bluetooth 5.0 kann Mesh), wie zB Philips hue Leuchten mit ZigBee arbeiten, wäre das gar kein Problem.

      Aber bis Bluetooth 5.0 den Weg in diese Geräte findet dauert es wohl noch ein paar Jahre.

      • Wäre der Rauchmelder WLAN-fähig würde die Batterie keine 10 Jahre halten, oder? Ich vermute es wird aufgrund des niedrigen Energiebedarfs Bluetooth benutzt. Nur Vermutungen von mir…

  • Von dem ganzen Eve Blutooth gedöns halte ich nichts. Da funktioniert einfach nichts sauber und sicher genug.
    Deshalb hab ich auch die Nest im Einsatz, allerdings mit HK und IFTTT verbunden.
    Funktioniert sauber und zuverlässig bis in den Keller vom 1 OG aus.
    Es war in der Küche schon mal durch Pfannen Qualm Alarm ausgelöst worden und alle Komponenten sprangen an.
    In alle Räumen wechselte die Beleuchtung auf rot, oder zumindest an sofern keine Farbe verfügbar, und ich wurde vom HK und Nest informiert.

  • 99,00 Euro für einen rauchmelder?
    Bevor ich das investiere, möchte ich lieber sterben.

  • Da bleibe ich bei Nest.
    Vor allem für die Haustiere ist die Sprachalarmierung vorab besser, als sofort der laute Ton eines Rauchwarnmelders.

  • Mag‘ sein, dass sie es wert sind. Mir ist die Investition zu hoch. Vor allem weil sie in Zukunft hier in Berlin in allen Räumen mit Ausnahme von Küche und Bad installiert werden müssen. (= € 500) Es gibt Melder für € 30,- mit test-Siegel und wenn einer von denen losgeht informiert mich meine wachsame Netatmo-Kamera.

  • Auf der Produktseite von Netatmo wird der aber als WiFi beworben (802.11 b/g/n).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven